Herbers Excel-Forum - das Archiv

Arbeitsblatt vor Benutzer verbergen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Arbeitsblatt vor Benutzer verbergen
von: ChS

Geschrieben am: 13.12.2006 15:50:15
Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit an einem VBA-Skript, das Daten aus einem Arbeitsblatt ausliest, mit einer externen Quelle abgleicht, geänderte Daten in das Arbeitsblatt zurückschreibt, und in einem anderen Arbeitsblatt derselben Arbeitsmappe ein Ergebnis schreibt.
Ich möchte nun, dass ein normaler Benutzer zwar das Ergebnisblatt sehen und verändern kann, aber nicht das Datenblatt sehen kann (nur mit Passwort). Oder wenigstens das Datenblatt nicht ohne Passwort verändern kann; das Skript soll das aber können (das Skript selbst ist mit Passwort vor dem Betrachten geschützt).
Ist etwas derartiges möglich?
Geht das notfalls, wenn ich zwei getrennte Arbeitsmappen verwende?
Gruß,
Christian
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblatt vor Benutzer verbergen
von: Reinhard

Geschrieben am: 13.12.2006 16:00:30
Hi Christian,
Sub aus()
Worksheets(3).Visible = xlVeryHidden
End Sub
Sub ein()
dim Eingabe
Eingabe=inputbox("Passwort")
if Eingabe<>"Geheim" then exit sub
Worksheets(3).Visible = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Bild

Betrifft: AW: Arbeitsblatt vor Benutzer verbergen
von: ChS
Geschrieben am: 13.12.2006 16:15:24
Danke, das ist genau was ich suche!
Gruß,
Christian
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Arbeitsblatt vor Benutzer verbergen"
1000 Arbeitsblätter aus 1000 Arbeitsmappen einlesen Aktueller Arbeitsblattname in Formel
Arbeitsblatt 40 mal kopieren 40 neue Arbeitsblätter hinzufügen
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen Wert in alle Arbeitsblätter eintragen
Ausgewählte Arbeitsblätter auslesen AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen
Alle überflüssigen Leerzeichen im Arbeitsblatt löschen Prozentuale Erhöhung über mehrere Arbeitsblätter hinweg