Herbers Excel-Forum - das Archiv

Maxima auswählen - Datum bestimmen

Bild

Betrifft: Maxima auswählen - Datum bestimmen
von: Michael

Geschrieben am: 13.12.2006 18:01:47
Hallo Leute,
es ist so, das Maxima der einzelnen Monate soll in der Tabelle Jahr_87 zusammengeführt werden, dh. ich will dann in den Spalten R und T die Maxima bzw. das Datum von einmal dem gesamten Betrachtungszeitraum Jan-Dez (helblau) und April-August (dunkelblau) erhalten. Das habe ich bisher manuel eingetragen ... Gibt es jetzt eine Möglichkeit die einzelnen Monate auf das sozusagen "Jahresmaxima" zu untersuchen.... also das ich die einzelnen Tabellen durchsuchen lasse und ich dann den entsprechenden einen Tag erhalte ?
LG Michael
PS: Richtig dargestellt ist es im Monat Juli Spalte AK (so sollte es überall sein dann zusammenfügen (diese Formel suche ich)
https://www.herber.de/bbs/user/38960.xls
Bild

Betrifft: AW: Maxima auswählen - Datum bestimmen
von: Reinhard

Geschrieben am: 13.12.2006 18:19:09
Hi Katja,
Tabelle:
C:\Download\[38960.xls]!Juli_87
│    AK    │
──┼──────────┤
3 │          │
4 │          │
5 │          │
6 │ 27.07.87 │
7 │          │
8 │          │
9 │ 11.07.87 │
──┴──────────┘
Benutzte Formeln:
AL3:  =WENN(AJ3=0;"";INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(AI3;A3:AF3;0))))
AL4:  =WENN(AJ4=0;"";INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(AI4;A4:AF4;0))))
AL5:  =WENN(AJ5=0;"";INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(AI5;A5:AF5;0))))
AL6:  =WENN(AJ6=0;"";INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(AI6;A6:AF6;0))))
AL7:  =WENN(AJ7=0;"";INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(AI7;A7:AF7;0))))
AL8:  =WENN(AJ8=0;"";INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(AI8;A8:AF8;0))))
AL9:  =WENN(AJ9=0;"";INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(AI9;A9:AF9;0))))

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Bild

Betrifft: AW: Maxima auswählen - Datum bestimmen
von: Katja
Geschrieben am: 14.12.2006 00:31:33
Hi Reinhard,
kann ich die Datei downloaden ? Sonst schick sie mir doch einfach an ritalita@web.de.
Merci ~ Katja
PS: Ich melde mich nochmal wenn es funktioniert
Bild

Betrifft: AW: Maxima auswählen - Datum bestimmen
von: Katja

Geschrieben am: 14.12.2006 10:34:46
Hallo Reinhard, di Formel stimmt ... hab sie eingefügt ... aber mein Problem bleibt, das ich ja nun die Maxima bzw. die entsprechenden Daten der einzelnen Monate beziehen kann. Leider weiss ich aber nicht wie ich nun dann in meiner Tabelle "Jahr_87" das Datum des auf das Jahr gesehene Maximum beziehen kann (unter Spalte R bzw. T in "Jahr_87").
LG~ Katja
ritalita@web.de
Bild

Betrifft: AW: Maxima auswählen - Datum bestimmen
von: Reinhard

Geschrieben am: 14.12.2006 20:45:52
Hi Katja,
auch in den Spalten davor steht fast nur Bezug.
Bastle mal eine kleine Dazei mit Eintragungen in den Spalten R und T sowie noch wichtigen Spalten, das Ganze für so 20 Zeilen, in denen du ohne Formeln einträgst was da stehen könnte, dann manuell hinschreibst was Formeln berechnen sollen und diese Zellen gelb markierst und das Teil hier hochlädst.
Userbild
Gruß
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: Maxima auswählen - Datum bestimmen
von: Mustafa

Geschrieben am: 15.12.2006 06:12:27
Hallo Katja,
Ich hatte in einem anderen Thread schon was für Michael gemacht daher habe ich die Mappe noch auf dem Rechner und habe sie um eine Funktion erweitert.
Guck dir die Mappe doch einmal an:
https://www.herber.de/bbs/user/39014.xls
Rücckmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Maxima auswählen - Datum bestimmen"
Bereich mit Maximalwert markieren Wert in der Zelle neben dem Maximalwert ermitteln
Zelle mit Maximalwert markieren Maximalwert eines SpinButtons nach Zellwert festlegen
Bei Eingaben in Spalte B in Spalte A den Maximalwert anzeigen Maximalwert aus einem Bereich ermitteln und in Spalte A eintragen
Maximalwerte im selektierten Bereich markieren Errechnung der Maximaltemperatur an bestimmtem Datum
Summe ohne Maximalwert und Kennzeichnung des Max-Wertes Maximalwert für Wochenenden und Feiertage ermitteln