Herbers Excel-Forum - das Archiv

DateiVerzeichnis ComboBox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: DateiVerzeichnis ComboBox
von: Joe

Geschrieben am: 15.12.2006 11:49:23
Hallo,
ich benutze folgenden Code um aus einem Verzeichnis alle Dateinamen auszulesen und in einer Combobox ausgeben. Ich möchte aber zusätzlich zu den Dateinamen noch das Dateidatum auslesen und neben dem Dateinamen in der ComboBox anzeigen. Außerdem sollen die Dateien absteigend nach Datum sortiert sein. Hat jemand eine Idee?
Gruß Joe
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim fs, f, f1, fc, s
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFolder("C:\")
Set fc = f.Files
For Each f1 In fc
UserForm1.ComboBox1.AddItem (f1.Name)
Next
UserForm1.ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Bild

Betrifft: AW: DateiVerzeichnis ComboBox
von: doppelt
Geschrieben am: 15.12.2006 12:06:30
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "DateiVerzeichnis ComboBox "
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox