Herbers Excel-Forum - das Archiv
.Match Funktion
Betrifft: .Match Funktion
von: harry
Geschrieben am: 17.12.2006 11:11:33
hallo leute!
hab da eine frage zur .match funktion: ich ermittle damit bei ca. 23.000 datensätzen, welche werte in einer spalte vorkommen. die werte werden mit häufigkeit in eine neue tabelle geschrieben. funkt auch recht gut nur: es wird dabei die schreibweise ignoriert. z.b. "Auto" und "aUto". die befehlszeile lautet:
Wert= Application.Match("SUCHBEGRIFF", Sheets("Mappe2").Columns(1), 0)
weiß jemand, wie ich da die schreibweise definieren kann?
vielen dank im vorraus,
harry
Betrifft: AW: .Match Funktion
von: ingUR
Geschrieben am: 17.12.2006 12:06:55
Hallo, Harray,
der Applications-Befehl MATCH führt einen Vergleich aus, wie es eben die EXCEL-Formel VERGLEICH vorsieht (siehe weitere Berschreibung des letzten Parameters in der Hilfe).
Die Range-Objekt-Methode FIND in der VBA-umgebung ermöglicht es durch setzen des entsprechenden Parameters, die unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung zu ignorieren.
Ich hoffe, dass Dir der Hinwesi bei der Gestaltung Deiner Anweisung hilft.
Gruß,
Uwe
Betrifft: AW: .Match Funktion
von: harry
Geschrieben am: 17.12.2006 12:21:28
hi,
soweit hab ichs eh auch herausgefunden. dachte nur, dass vielleicht jemand einen trick parat hat. wäre ja nicht das erste mal :-)))
liebe grüße,
harry