Herbers Excel-Forum - das Archiv

Combobox füllt sich nicht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ComboBox Frame MultiPage
Bild

Betrifft: Combobox füllt sich nicht
von: Stefan

Geschrieben am: 17.12.2006 10:43:50
hallo,
hab nochmal ein Problem.
Möchte mehrere Comboboxen mit festen Werten bzw. Zahlen "füttern", siehe unten Code. Bei mehreren UF hat das gut geklappt. Aber bei einer UF will es einfach nicht. Kann es sein, das die Combobox nicht direkt in der UF ist,(Aufbau: UF, Multipage, Frame1, Combobox).
Ich weiss mir schon keinen Rat mehr.
Hab den Code schon getippt, nicht kopiert, die Combobox durch neue Box ersetzt, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
Dim arr13(1 To 10)
Dim L13 As Long
lieferadressetiketten.Clear
For L13 = 1 To 10
arr(L13) = Format(L13, "0")
Next
lieferadressetiketten.List = arr13
Weiss vielleicht von Euch jemand, warum sich die Box nicht füllt??
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan
Bild

Betrifft: AW: Combobox füllt sich nicht
von: Oberschlumpf

Geschrieben am: 17.12.2006 10:47:20
Hi Stefan
Versuch es mal so:
Dim arr13(1 To 10)
Dim L13 As Long
lieferadressetiketten.Clear
For L13 = 1 To 10
lieferadressetiketten.AddItem Format(L13, "0")
Next

Konnte ich helfen?
Und dann noch eine Frage.
Wie gut bist du eigtl wirklich in VBA?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Combobox füllt sich nicht
von: Stefan

Geschrieben am: 17.12.2006 11:28:59
Hallo Thorsten,
es klappt noch nicht ganz, aber danke für deine Hilfe. Es hätte ja sein können, das ich nur einen Bezug falsch gesetzt habe und ihn dauernt überlese, passiert eben machmal.
Zu deiner 2. Frage.
Ich denke, mittlerweile kann ich einiges. Auf jeden Fall hab ich mir ein auf meine speziellen Bedürfnisse abgestimmtes Warenwirtschaftsprogramm gebaut, Größe ca. 15 MB, das es so nicht zu kaufen gibt. Und das beste, ich brauch keinen teuren Support, bei dem man erst einmal in der Warteschleife hängt und zahlt wie ein Bl.... und dann doch keiner weiter weiss oder nur wieder gegen Kohle, für meine Sonderwünsche wärs ja richtig teuer geworden oder man wollte es gar nicht machen, nach dem Motto, kaufen Sie es wie es ist oder lassen Sie es. Und falls mal was geändert werden muss, kann man das dann auch alles selber machen. Zeitlich gesehen war es aber nicht ganz ohne, das Ganze zu bauen, aber ich hab "jeden Luxus" und es kann auch nicht schaden, mehr zu wissen.
Muss aber gestehen, hab mit null VBA Kenntnissen angefangen das Programm zu bauen und hab jetzt eben noch einige aus jetzigen Kenntnisstand unsinnigen Vorgehensweisen enthalten. Möchte diese aber noch bereinigen, um das Ganze möglichst einfach zu haben.
Hab für VBA auch ein Buch von Markt+Technik, aber da steht auch nicht alles drin, aber bin mit dem Buch sehr zufrieden, hat mir als Anfänger sehr geholfen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Advent, frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007
Gruß
Stefan
Bild

Betrifft: AW: Combobox füllt sich nicht
von: Kurt Isane
Geschrieben am: 17.12.2006 11:13:28
Hi,
1. Array nicht deklariert
2. zuerst heißt es arr, am Schluss heißt es arr13
mfg Kurt
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Combobox füllt sich nicht"
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox