Herbers Excel-Forum - das Archiv

Hyperlink Quellenwechsel

Bild

Betrifft: Hyperlink Quellenwechsel
von: Alex

Geschrieben am: 19.12.2006 02:36:55
Hallo liebes Excelforum,
Ich habe eine Tabelle mit vielen Hyperlinks gebastelt. Die Hyperlinks beziehen sich alle auf einen Ordner (Quellodner), der auf meiner lokalen Festplatte gespeichert ist. Nun Moechte ich die Tabelle auch anderen zugaenglich machen. Den Quellordner habe ich schon auf das Gemeinschaftslaufwerk kopiert. Wie kann ich nun die Hyperlinks moeglichst einfach auf den Quellordner im Gemeinschlftslaufwerk umstellen??
Vielen Dank fuer eure Hilfe!!
Viele Gruesse Alex
Bild

Betrifft: AW: Hyperlink Quellenwechsel
von: haw

Geschrieben am: 19.12.2006 07:29:47
Hallo Alex,
hier ein Beispiel, am besaten du zeichnest so eine Änderung auf und passt dann den fol.genden Code an deine Strukturverhältnisse an:
Sub HyperlinkÄndern()
Dim i%
For i = 3 To 200
Cells(i, 2).Hyperlinks(1).Address = _
Replace(Cells(i, 2).Hyperlinks(1).Address, "C:\MeinOrdner\", "W:\xxx\NeuerOrdner")
Next i
End Sub

Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Hyperlink Quellenwechsel
von: Alex

Geschrieben am: 21.12.2006 04:33:28
Hallo Heinz,
ich habe es eingefuegt und die Ordnernamen angepasst. Ich bekomme aber die Fehlermeldung: "Runtime Error '0': Subscript out of range"
Woran liegt das?
Ich habe hier mal einen Auszug aus der Datei hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39137.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank
Alex
Bild

Betrifft: AW: Hyperlink Quellenwechsel
von: haw

Geschrieben am: 21.12.2006 06:38:12
Hallo Alex,
ich habe einmal die adressen deiner Hyperlinks gelistet (mit eingefügtem Makro).
Mir fehlt hier eigentlich der Laufwerksbuchstabe, aber vielleicht ist es deshalb, da ich ja eine andere Struktur habe als du auf deinem PC.
Versuche so eine Änderung mit dem Macrorecorder aufzuzeichnen und schau, was da geändert wird. Dann passe meinen Code an und es sollte funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/39138.xls
Gruß Heinz
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Hyperlink Quellenwechsel"
Hyperlink aufteilen URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln
HTML-Datei aus gefilterten Daten mit Hyperlinks aufbauen Tabellenblatt-Hyperlink über UserForm aufrufen
Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen
Aus Zelleintragungen Hyperlinks und HTML-Tabelle erstellen UserForm-TextBox-Inhalte mit Grafik-Hyperlinks einfügen
Zwei Hyperlinks in einer Zelle Prüfung, ob Datei- und/oder Web-Hyperlink-Adressen existieren