Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kaplan-Meier Kurve

Bild

Betrifft: Kaplan-Meier Kurve
von: Iris

Geschrieben am: 19.12.2006 17:27:16
Hallo,
ich wollte mal fragen , ob es eine Möglichkeit gibt mit Excel eine Kaplan-Kurve zu erstellen?
Bild

Betrifft: AW: Kaplan-Meier Kurve
von: Franc
Geschrieben am: 19.12.2006 17:50:33
Bei den vielen Infos weiß ich gar net wo ich anfangen soll. ^^
Ich sag einfach mal ja, kann man bestimmt darstellen.
Was sind die genauen Rahmenbedingen/Daten?
Bild

Betrifft: AW: Kaplan-Meier Kurve
von: Iris

Geschrieben am: 19.12.2006 17:52:57
Also, ich möchte eine Überlebenskurve erstellen. Ich habe zwei Pat. Gruppen. Jede Gruppe hat eine spezifische Pumpe. Dann habe ich noch das Überleben in Tage bzw das Todesdatum.
Und dazu möchte ich nun die Kaplan meier Kurve erstellen.
Bild

Betrifft: AW: Kaplan-Meier Kurve
von: ingUR

Geschrieben am: 19.12.2006 17:57:10
Hallo, Iris,
das sollte, wie mein Vorantwirter bereits vermutet, möglich sein (PDF-Datei mit Kaplan-Meier-Kurven via EXCEL).
Der "Trick" ist wohl der, dass Du zum einen ein X/Y-Punkt-Diagramm benutzen musst und zum anderen, für jeder Abszissenpunkt (X) zweimal hintereinander vertreten ist.
Vielelicht kannst du einen Beispieldatensat hochladen.
Gruß,
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Kaplan-Meier Kurve - Beispiel
von: ingUR
Geschrieben am: 19.12.2006 18:08:27
Hallo, Iris,
ohne anspruch auf fachliche Richtigkeit in Bezug auf die gewählten Daten zu erheben, hier ein Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/39115.xls
Gruß,
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Kaplan-Meier Kurve - Beispiel
von: Iris

Geschrieben am: 19.12.2006 18:12:15
Hallo Uwe,
ja, das sieht ganz gut aus. Hatte noch keine Beispieldatei, die wollte ich erst machen, wenn ich weiss, ob es auch geht. Wusste nur, dass es mit SPSS geht, aber das habe ich nicht. Aber ich werde es gleich mal so ausprobieren.
Danke!
 Bild