Herbers Excel-Forum - das Archiv

Scrallen einstellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ComboBox Frame
Bild

Betrifft: Scrallen einstellen
von: Stefan

Geschrieben am: 19.12.2006 20:04:39
Hallo,
hab bei einer Frame eine Scrollmöglichkeit eingebaut, damit es übersichtlicher wird.
1.
Beim öffnen einer UF passiert jetzt folgendes, das das "Scrollblatt" in der mitte steht und nicht oben, wo es hin soll, wie kann man das einstellen??
2.
Beim Anklicken einer Combobox innerhalb des Scrollblattes rutscht das "Blatt" einfach nach unten und ich habe die richtige Combobox nicht erwischt, das geht erst immer beim 2.mal anklicken. Was ist hier falsch eingestellt.
Für Eure Hilfe schon mal Danke.
Gruß
Stefan
Bild

Betrifft: AW: Scrallen einstellen
von: Gerd
Geschrieben am: 19.12.2006 20:16:50
Hi,
lad mal ein Beispiel hoch.
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Scrollen einstellen
von: Stefan

Geschrieben am: 19.12.2006 21:04:13
Hallo Gerd,
hab gleich noch eine Frage. Hab jetzt ein Beispiel gemacht. Kann dies aber nicht hochlanden, da ungültiges Dateiformat bei ...xls????. Musste bisher nie was hochladen, darum weiss ich jetzt auch nicht, wo der Fehler noch liegen kann. Dateigröße sind 20KB, und ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen, dachte ich zumindest. So kann ich dir leider keine Beispieldatei anbieten, ausser ich finde noch einen Fehler, aber wo.
Versuch nochmal, mein Problem ergänzend zu beschreiben
Habe an der Scrolleinstellen nichts gemacht, sondern nur in den Frame eingefügt und dann die Höhe festlegt. Auch ein Tabstopp bei der Combobox als erstes ist augeschlossen, da der Beginn nicht in der Mitte sondern oben in der UF ist, hab ich schon vor langem einstellt wegen der Bedienfreundlichkeit.
Vielleicht weisst du ja noch einen Tipp.
Gruß
Stefan
Bild

Betrifft: AW: Scrollen einstellen
von: Gerd
Geschrieben am: 19.12.2006 21:17:10
Hi,
Datei bei dir direkt auf C:\upload.xls speichern, dann klappt es auch mit dem Hochladen.
mfg Gerd
Bild

Betrifft: AW: Scrollen einstellen
von: Stefan

Geschrieben am: 20.12.2006 06:30:19
Hallo Gerd,
hier jetzt die Beispieldatei. Verrückterweise funktioniert es hier aber korrekt. Bei meinen eigentlichen UF ist es wie gesagt nicht so.
Aber vielleicht weisst du ja noch Tipps. Habe wie gesagt die Scrollleiste nur eingebaut und die Höhe festgelegt, aber sonst keine Eigenschaftseinstellungen vorgenommen.
Gruß
Stefan
Bild

Betrifft: Keine Datei da! oT
von: Gerd
Geschrieben am: 20.12.2006 14:37:02
ot
Bild

Betrifft: AW: Keine Datei da! oT
von: Stefan

Geschrieben am: 20.12.2006 21:15:50
Hallo Gerd,
nochmals die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/39135.xls
Gruß
Stefan
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Scrallen einstellen"
Einstellen des Drucker-Papiereinzug-Schachts