Herbers Excel-Forum - das Archiv

Chartspace Diagramm in Userform erweitern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Chartspace Diagramm in Userform erweitern
von: Steffen

Geschrieben am: 20.12.2006 15:17:39
Hallo Leute,
ich komme nicht weiter und habe schon das halbe netz durchgooglt.
Wie kann ich mein Diagramm was ich über die Web Components in meiner Userform einbebunden habe erweitern so das ich eine zweite oder auch dritte Datenreihe bekomme. Die Daten bekommt das Diagramm aus dem Spreedsheet Control was ebenfalls in der Userform liegt.
Der Code sieht schrecklich aus und ist auch dumm programmiert sorry schonmal vorab falls euch schlecht wird :-)
ChartSpace1.Clear
Set cc = ChartSpace1.Constants
Set ChartSpace1.DataSource = Spreadsheet1
Set ch1 = ChartSpace1.Charts.Add
Dim nra, nrb, nr As Single
nr = Spreadsheet1.ActiveSheet.Cells(2, 25).Value + 1
nra = "A2:" & "A" & nr
nrb = "B2:" & "B" & nr
'Ist Kennlinie
ch1.Type = cc.chChartTypeLineMarkers
ch1.SetData 1, 0, nra ' H mWs
ch1.SeriesCollection(0).SetData 2, 0, nrb ' Q m³h
'Sollkennline zum vergleichen nur wie einbinden ?!
...
Vielen Dank für die Mithilfe
Gruß
Steffen
Bild

Betrifft: AW: Chartspace Diagramm in Userform erweitern
von: Herbert H.
Geschrieben am: 20.12.2006 21:30:01
Hallo Steffen,
du brauchst ja nur eine neue Datenreihe hinzufügen...
ch1.SeriesCollection.Add
ch1.SeriesCollection(1).SetData...
Gruß Herbert
Bild

Betrifft: AW: Chartspace Diagramm in Userform erweitern
von: Steffen

Geschrieben am: 21.12.2006 07:26:37
Hallo Herbert,
es hat funktioniert. Ich habe in meinem experimenten immer vergessen "ch1.SeriesCollection.Add" für eine neue Datenreihe anzugeben.
Mit deinem Schubs in die richtige funktioniert es nun endlich.
Tausend Dank für deine Hilfe und schöne Weihnachten
Gruß
Steffen
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Chartspace Diagramm in Userform erweitern"
Diagramm in Userform Export von Diagrammen im Grafikformat
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen Balkendiagramm simulieren
Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen