Herbers Excel-Forum - das Archiv

Tabellenblattnamen in Zellbezug mit Formel ersetz

Bild

Betrifft: Tabellenblattnamen in Zellbezug mit Formel ersetz
von: Klaus Drechsler

Geschrieben am: 21.12.2006 16:57:44
Hallo!
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern, die jew. monatsbezogene Daten enthalten und entsprechend fortlaufend benannt sind: "12-2006", "01-2007", etc.
Ich möchte nun in einem Übersichts-Tabellenblatt ausgewählte Informationen aus den Monats-Tabellenblättern zusammenfassen.
Dabei habe ich in Spalte A den jew. Monat (Datum im Format MMM. JJJJ) und in Spalte B z.B. ='12-2006'!$C$15.
Um mir das Autoausfüllen in Spalte B zu erleichtern bzw. den festen Bezug zum Monat in Spalte A zu haben, möchte ich das '12-2006'! etc. mit einer Formal ersetzen.
Dass sowas wie Monat(A2) & "-" & Jahr(A2)!$C$15 nicht funktioniert habe ich festgestellt.
Wie kann ich den Text im Bezug durch die Formel ersetzen?
Danke!
Gruß
Klaus
Bild

Betrifft: AW: =INDIREKT(MONAT(A2)&"-"&JAHR(A2)&"!$C$15")
von: HermannZ
Geschrieben am: 21.12.2006 17:31:52
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: INDIREKT
von: ChrisL
Geschrieben am: 21.12.2006 17:31:55
Hallo Klaus
=INDIREKT("'"&TEXT(A2;"MM-JJJJ")&"'!$C$15")
Gruss
Chris
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Tabellenblattnamen in Zellbezug mit Formel ersetz"
Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern
Tabellenblattnamen nach Datum Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen
Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen Tabellenblattnamen vor Änderung schützen
Einfacher Zellbezug greift auf geschlossene Arbeitsmappe zu Anzeigen von Werten und Formeln
Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen Formeln mit Zelladressen speichern