Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anderes Programm starten

Anderes Programm starten
22.12.2006 15:54:18
Antje
Hallo alle zusammen,
ich habe folgenden Code, mit dem kann mann andere Programme starten.

Sub ext_Prog_oeffnen()
Status = Shell("C:\Program Files\Picasa2\Picasa2.exe", 1)
End Sub

dieser funktioniert prima.
Bei Spielprogramme wo eine CD erforderlich ist funktioniert es nicht. Hierzu habe ich den Code umgeschrieben.

Sub ext_Prog_oeffnen()
Status = Shell("C:\Program Files\PAN vision\Abenteuer auf dem Reiterhof\game.exe", 1)
End Sub

Hierbei kommt folgender Fehler: black.exe not found
Wenn ich das Programm normal starten will kommt diese Meldung: Insert Legacy of Rosemondhill CD in any drive. Was ja auch normal ist. Ich lege dann die CD ein und bestätige, dann funktioniert es.
Hat jemand einen anderen VBA Code, damit ich auch solche Programme öffnen kann wo im nachhinein die CD-Abfrage erscheint.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im voraus!
Antje

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anderes Programm starten
22.12.2006 16:54:25
firmus
Hallo Antje,
der Fehler kommt, weil er black.exe nicht findet. Klar.
Aber
wie soll "game.exe" wissen wo black.exe zu finden ist?
Wenn Du "normal" startest, machst Du das vielleicht mit einem eigenen (bei der Installation generierten) Icon. In diesem Icon ist der Pfad (wo ist black.exe)
wahrscheinlich als Parameter enthalten.
Über rechte Maustaste + Eigenschaften ist das zu sehen.
Wie zu lösen:
1) Versuche doch in VBA mit changedir-commands auf das richtige Verzeichnis zu setzen.
2) rufe game.exe OHNE pfad auf.
3) dann sollte black.exe auch gefunden werden.
(Voraussetzung: black.exe + game.exe sind im gleichen Verzeichnis.)
Gruß,
Firmus
und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir natürlich auch.
Dann sollte die
Anzeige
AW: Anderes Programm starten
22.12.2006 16:55:34
firmus
Hallo Antje,
der Fehler kommt, weil er black.exe nicht findet. Klar.
Aber
wie soll "game.exe" wissen wo black.exe zu finden ist?
Wenn Du "normal" startest, machst Du das vielleicht mit einem eigenen (bei der Installation generierten) Icon. In diesem Icon ist der Pfad (wo ist black.exe)
wahrscheinlich als Parameter enthalten.
Über rechte Maustaste + Eigenschaften ist das zu sehen.
Wie zu lösen:
1) Versuche doch in VBA mit changedir-commands auf das richtige Verzeichnis zu setzen.
2) rufe game.exe OHNE pfad auf.
3) dann sollte black.exe auch gefunden werden.
(Voraussetzung: black.exe + game.exe sind im gleichen Verzeichnis.)
Gruß,
Firmus
und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir natürlich auch.
Dann sollte die
Anzeige
AW: Anderes Programm starten
22.12.2006 17:21:28
Antje
hallo firmus,
danke für deine schnelle erklärung, also unsere tochter bekommt zu weihnachten einen laptop und erst wenn sie im exel matheaufgaben richtig gelöst hat erscheint eine seite mit buttons wo ihre ganzen spiele aufgelistet sind, nun soll sie sich ein spiel raussuchen können das dann über den button gestartet wird. also muss ja der pfad angegeben sein weil ja mehrere spiele mit game exe vorhanden sind, mit changedir kann ich im moment nichts anfangen, vielleicht hast du ja noch eine idee und ein vba beispiel. black.exe + game.exe sind im selben verzeichnis.
danke antje
AW: Anderes Programm starten
Orakel
Hallo Antje,
und wenn Du vorher schon mal das CD-Laufwerk "ausfährst"?
Private Declare Function mciExecute Lib "winmm.dll" _
   (ByVal lpstrCommand As StringAs Long
Sub ext_Prog_oeffnen()
    Call mciExecute("Set CDaudio door open")
    Status = Shell("C:\Program Files\Picasa2\Picasa2.exe", 1)
End Sub
Grüsse
Orakel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige