Herbers Excel-Forum - das Archiv

Combobox.list

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Combobox.list
von: okmiko

Geschrieben am: 23.12.2006 08:32:13
Hallo,
hab wieder mal ein Problem. Ich möchte eine Combobox mit "list" füllen, jedoch stehen meine Daten nicht in einer Spalte untereinander sondern es sind 5 Werte die in einer Zeile nebeneinander stehen. Wie kriegt man diese Werte in den Dropdown der Combobox?
Viele Grüße
Michael
Bild

Betrifft: AW: Combobox.list
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 23.12.2006 09:19:42
Hi Michael
Versuch es mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/39172.xls
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Combobox.list
von: okmiko

Geschrieben am: 23.12.2006 09:48:38
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das fertige Makro sieht nun so aus und funktioniert prima.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Wertebereich As Range
Dim Wert As Integer
Set Wertebereich = Range("Preislisten")
Wertebereich.Select
For Wert = 1 To Wertebereich.Columns.Count
PreislistenCombo.AddItem Wertebereich(1, Wert).Value
Next
End Sub

Der Wertebereich ist dabei eine Zeile in der mehrere Werte hintereinander stehen und mit dem Namen "Preislisten" benannt ist. Ich spring also in den Wertebereich, zähle die darin enthaltenen spalten und lese die Werte in meine Combobox ein.
So macht das Forum richtig Spaß.
Servus Michael
Bild

Betrifft: AW: Combobox.list
von: okmiko

Geschrieben am: 23.12.2006 10:35:26
Hallo,
nun funktioniert doch was nicht. Die Preislistencombo hat zwar einen gefüllten List-Bereich Werte daraus lassen sich auch auswählen, wenn ich aber Preislistencombo.value weitergeben will gehts nicht. Preislistencombo.value wird in VBA auch als = Null angezeigt und nicht der Eingetragene Wert oder wenigstens "leer" ;-)
Woran liegt das nur?!
Gruß
Michael
Bild

Betrifft: AW: Combobox.list
von: mumpel
Geschrieben am: 23.12.2006 11:02:03
Hallo!
Du darfst bei Comboboxen nicht mit .value arbeiten, sondern mit .text, z.B.:
Sub test()
On Error Resume Next
Range("K1").Value = Sheets(1).ComboBox1.Text
End Sub

Gruss Rene
Bild

Betrifft: AW: Combobox.list
von: okmiko
Geschrieben am: 23.12.2006 12:23:36
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, genau das war der Fehler.
Gruß
Michael
 Bild