Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox.list

Combobox.list
23.12.2006 08:32:13
okmiko
Hallo,
hab wieder mal ein Problem. Ich möchte eine Combobox mit "list" füllen, jedoch stehen meine Daten nicht in einer Spalte untereinander sondern es sind 5 Werte die in einer Zeile nebeneinander stehen. Wie kriegt man diese Werte in den Dropdown der Combobox?
Viele Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox.list
23.12.2006 09:48:38
okmiko
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das fertige Makro sieht nun so aus und funktioniert prima.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Wertebereich As Range
Dim Wert As Integer
Set Wertebereich = Range("Preislisten")
Wertebereich.Select
For Wert = 1 To Wertebereich.Columns.Count
PreislistenCombo.AddItem Wertebereich(1, Wert).Value
Next
End Sub

Der Wertebereich ist dabei eine Zeile in der mehrere Werte hintereinander stehen und mit dem Namen "Preislisten" benannt ist. Ich spring also in den Wertebereich, zähle die darin enthaltenen spalten und lese die Werte in meine Combobox ein.
So macht das Forum richtig Spaß.
Servus Michael
Anzeige
AW: Combobox.list
23.12.2006 10:35:26
okmiko
Hallo,
nun funktioniert doch was nicht. Die Preislistencombo hat zwar einen gefüllten List-Bereich Werte daraus lassen sich auch auswählen, wenn ich aber Preislistencombo.value weitergeben will gehts nicht. Preislistencombo.value wird in VBA auch als = Null angezeigt und nicht der Eingetragene Wert oder wenigstens "leer" ;-)
Woran liegt das nur?!
Gruß
Michael
AW: Combobox.list
23.12.2006 11:02:03
mumpel
Hallo!
Du darfst bei Comboboxen nicht mit .value arbeiten, sondern mit .text, z.B.:

Sub test()
On Error Resume Next
Range("K1").Value = Sheets(1).ComboBox1.Text
End Sub

Gruss Rene
Anzeige
AW: Combobox.list
23.12.2006 12:23:36
okmiko
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, genau das war der Fehler.
Gruß
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige