Herbers Excel-Forum - das Archiv

variable mit genau zwei nachkommastellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: variable mit genau zwei nachkommastellen
von: Bianka

Geschrieben am: 23.12.2006 15:30:59
Hallo,
welche Variable muss ich wie definieren, damit sie immer ein numerischer Wert mit zwei Nachkommastellen habe (Vieleicht noch mit 1.000- er Punkt) [in VBA]
Bild

Betrifft: AW: variable mit genau zwei nachkommastellen
von: Peter Feustel

Geschrieben am: 23.12.2006 16:47:56
Hallo Bianka,
eine Variable kannst du nicht formatieren, das musst du mit deinem Ergebnisfeld machen.
Das kann eine Zelle im Tabellenblatt oder eine TextBox sein, nur wie gesagt:Variable geht nicht.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Bild

Betrifft: AW: variable mit genau zwei nachkommastellen
von: Peter Feustel

Geschrieben am: 24.12.2006 10:51:13
Hallo Bianka,
ein Mini-Makro zum Testen:
'
' in Zelle B2 steht z. B. 1234,567
'
Sub Formatieren()
Dim WertVar  As Double
[B3] = [B2]
WertVar = Format([B2], "#,##0.00")
MsgBox "So sieht die Variable nun aus:  " & WertVar
[B4] = Format(WertVar, "#,##0.00")
[B5] = Format(WertVar, "#,##0.00") * 1 ' damit man damit rechnen kann
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Bild

Betrifft: AW: variable mit genau zwei nachkommastellen
von: Bianka

Geschrieben am: 25.12.2006 21:43:08
Hallo,
habe es jetz mit folgender Kombination hinbekommen:
zk2 = InStr(1, nettostr, ",")
If zk2 = 0 Then nettostr = nettostr + ",00"
If Len(nettostr) - zk2 = 1 Then nettostr = nettostr + "0"
so kann ich nachdem ich mit den Variablen gerechnet habe die var runden als string umwandeln und mit evtl. nötigen nullen versehen und dann als str an word übergeben.
Danke für die hilfe!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "variable mit genau zwei nachkommastellen"
Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen Text aus Textbox in Variable
Einlesen von Zellinhalten in Variablen Variable in Formel einbauen
Variable in Excel-Formel einbauen. Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen
Variable in Zwischenablage übernehmen Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern
Zellinhalte in Verbindung mit Variablen in Textdatei schreiben Feldvariable auf Inhalt testen