Herbers Excel-Forum - das Archiv

neues Label in Userform löst Rechenorgie aus

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label UserForm
Bild

Betrifft: neues Label in Userform löst Rechenorgie aus
von: talljohn

Geschrieben am: 02.01.2007 11:10:26
Hallo Experts,
ich habe eine ziemlich dicht gespickte Userform, die nach Öffnen der Arbeitsmappe automatisch geöffnet wird. Alles funktionierte bisher bestens, bis dass ich jetzt nur noch ein zusätzliches Bezeichnungsfeld eingefügt habe. Seitdem meint EXCEL, irgendetwas rechnen zu müssen (einige lästige Sekunden lang) bevor es die Userform zeigt. Ich habe am Source nichts verändert, kann diese Macke beliebig reproduzieren und ein Label ist ja wohl das harmloseste, was man einer Userform antun kann. Diesen Rechenzwang hat EXCEL allerdings nur direkt nach dem Öffnen der Arbeitsmappe, nicht, wenn die Userform später wiederholt aufgerufen wird.
Wem fällt dazu noch was ein?
Johannes
Bild

Betrifft: AW: neues Label in Userform löst Rechenorgie aus
von: ChrisL

Geschrieben am: 02.01.2007 11:56:25
Hallo Johannes
Ich gehe mal davon aus, dass...
a) ...sich die Reprodukzierbarkeit auf deine spezifische Mappe bezieht, aber nicht auf Excel allgemein.
a) ...die Rechenorgie nicht in Zusammenhang mit der automatischen Berechnung (Calculate_Ereignis) steht. Zwecks Test siehe nachstehenden Code:
Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
MsgBox Sh.Name & " wird neu berechnet."
End Sub

Ich vermute deshalb, dass das kleine Label das Fass zum überlaufen bringt. Vielleicht stösst du mit dem Arbeitsspeicher an die Grenze und das System beginnt Speicher auszulagern.
Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich würde mal prüfen, ob die Mappe auf einem anderen Rechner mit mehr Arbeitsspeicher läuft, oder ob auch da das Problem auftritt. Also wichtig scheint mir die Feststellung, ob ein generelles Problem mit der Arbeitsmappe besteht oder eher ein Leistungsproblem der Hardware.
Gruss
Chris
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "neues Label in Userform löst Rechenorgie aus "
Diagramm in Userform XL-Dateien in UserForm listen
UserForm an Excel-Fenster anpassen Fundstellen in UserForm listen
Module und UserForms austauschen In einer Schleife auf Elemente einer UserForm zugreifen
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen Zellinhalt als Label-Aufschrift in UserForm
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen