Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

neues Label in Userform löst Rechenorgie aus

neues Label in Userform löst Rechenorgie aus
02.01.2007 11:10:26
talljohn
Hallo Experts,
ich habe eine ziemlich dicht gespickte Userform, die nach Öffnen der Arbeitsmappe automatisch geöffnet wird. Alles funktionierte bisher bestens, bis dass ich jetzt nur noch ein zusätzliches Bezeichnungsfeld eingefügt habe. Seitdem meint EXCEL, irgendetwas rechnen zu müssen (einige lästige Sekunden lang) bevor es die Userform zeigt. Ich habe am Source nichts verändert, kann diese Macke beliebig reproduzieren und ein Label ist ja wohl das harmloseste, was man einer Userform antun kann. Diesen Rechenzwang hat EXCEL allerdings nur direkt nach dem Öffnen der Arbeitsmappe, nicht, wenn die Userform später wiederholt aufgerufen wird.
Wem fällt dazu noch was ein?
Johannes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neues Label in Userform löst Rechenorgie aus
02.01.2007 11:56:25
ChrisL
Hallo Johannes
Ich gehe mal davon aus, dass...
a) ...sich die Reprodukzierbarkeit auf deine spezifische Mappe bezieht, aber nicht auf Excel allgemein.
a) ...die Rechenorgie nicht in Zusammenhang mit der automatischen Berechnung (Calculate_Ereignis) steht. Zwecks Test siehe nachstehenden Code:

Private Sub Workbook_SheetCalculate(ByVal Sh As Object)
MsgBox Sh.Name & " wird neu berechnet."
End Sub

Ich vermute deshalb, dass das kleine Label das Fass zum überlaufen bringt. Vielleicht stösst du mit dem Arbeitsspeicher an die Grenze und das System beginnt Speicher auszulagern.
Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ich würde mal prüfen, ob die Mappe auf einem anderen Rechner mit mehr Arbeitsspeicher läuft, oder ob auch da das Problem auftritt. Also wichtig scheint mir die Feststellung, ob ein generelles Problem mit der Arbeitsmappe besteht oder eher ein Leistungsproblem der Hardware.
Gruss
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige