Herbers Excel-Forum - das Archiv

Formel wird automatisch eingefügt

Bild

Betrifft: Formel wird automatisch eingefügt
von: F Zap

Geschrieben am: 03.01.2007 09:15:10
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt, in dem in einer Spalte automatisch eine Formel eingefügt wird, wenn in der Spalte daneben ein Wert eingetragen wird.
Nun habe ich dieses Tabellenblatt erweitert, weiß aber nicht wie ich dieses automatische ausfüllen hinbekomme.
Ich habe die Datei auf dem Server abgelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/39329.xls
Mit freundlichen Grüssen Frank
Bild

Betrifft: AW: Formel wird automatisch eingefügt
von: ChrisL
Geschrieben am: 03.01.2007 10:54:50
hallo Frank
Leider ist das VBA-Projekt geschützt. Ohne eine Aufhebung des Projektschutzes (Alt+F11, Extras, VBA-Projekt-Eigenschaften) ist die Anpassung nur schwer zu vollziehen ;-)
Gruss
Chris
Bild

Betrifft: AW: Formel wird automatisch eingefügt
von: Luschi

Geschrieben am: 03.01.2007 11:38:03
Hallo Chris,
Makros spielen bei diesem Phänomen keine Rolle; wenn Du den Bereich "B4:C11" in eine neue leere Mappe kopierst, tritt der Effekt genauso auf. Dabei ist es egal, welche Anfangszelle in der neuen Mappe gewählt wurde.
Eine Zeile tiefer in der 1. Spalte einen Wert eingeben und in der Nachbarzelle steht die Formel. Nimmt man nur einen kleinen Teilbereich ("B4:C6"), ist das Phänomen weg, bei "B4:C7" aber wieder da".
Wer kann sich das erklären? Ich staune nur!!! (und das passiert mir bei Excel nur sehr selten)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Bild

Betrifft: AW: Formel wird automatisch eingefügt
von: F Zap
Geschrieben am: 03.01.2007 12:21:26
Hallo,
es hat nichts mit den Makros zu tun.
Ich habe nur ein Optionsbutton und ein Textfeld aus der orginal Tabelle gelöscht.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüssen Frank
Bild

Betrifft: Effekt tritt stets erst ab 5.Datenzeile auf,...
von: Luc:-?

Geschrieben am: 03.01.2007 13:04:37
...Frank!
Muss sich um einen Excel-Service-Effekt handeln. Hatte so etwas Ähnliches schon mal. Am Besten die erste Datenzeile des anderen Bereichs kopieren, Wert und Formel ersetzen, die nächsten 3 Formelzeilen runterkopieren, ab 5.Zeile läuft dann der Effekt.
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Effekt tritt stets erst ab 5.Datenzeile auf,...
von: F Zap
Geschrieben am: 03.01.2007 13:40:37
Hallo Luc,
DANKE, das funktioniert.
Mit freundlichen Grüssen Frank
Bild

Betrifft: AW: Formel wird automatisch eingefügt
von: fcs

Geschrieben am: 03.01.2007 13:47:01
Hallo Frank,
erzeugt wird dieser Komfort mit der Option Register "Bearbeiten" "Datenbereich und Formeln erweitern".
Er funktioniert aber nur bei den Zeilen, die jeweils in den Spalten Daten/Formeln bis zu letzten Zeile enthalten.
In deiner Tabelle muss du die Spalten E+F zunächst mal soweit auffüllen wie in den Spalten A bis C Daten/Formeln stehen. Anschließend wird die Formel in Spalte C automatisch ausgefüllt wenn in Spalte B ein Wert eingetragen wird und in Spalte F wenn in Spalte E ein Wert eingetragen wird.
Wichtig ist halt, dass Spalte B und E immer eine gemeinsame letzte Zeile haben und alle Datenzeilen ausgefüllt werden.
Gruß
Franz
Bild

Betrifft: AW: Formel wird automatisch eingefügt
von: F Zap

Geschrieben am: 04.01.2007 08:06:52
Hallo Franz,
ich habe deine Antwort erst heute morgen gesehen.
DANKE für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen Frank
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Formel wird automatisch eingefügt"
Anzeigen von Werten und Formeln Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen
Formeln mit Zelladressen speichern Zeilenumbruch in Formel erzwingen
Aktueller Arbeitsblattname in Formel Variable in Formel einbauen
Ein Zeichen in einer Formel suchen Variable in Excel-Formel einbauen.
Summenformel unter Zahlenreihe eintragen Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel