Herbers Excel-Forum - das Archiv

ZÄHLENWENN, oder doch SUMMENPRODUKT

Bild

Betrifft: ZÄHLENWENN, oder doch SUMMENPRODUKT
von: bully

Geschrieben am: 03.01.2007 08:30:52
Hallo Exel Freunde,
vorab wünsche ich euch allen eine glückliches und schwungvolles 2007!
Auch im neuen Jahr haben sich meine Excel-Kenntnisse nicht schlagartig verbessert, so dass ich wohl weiterhin auf eure Hilfe angewiesen bin. Nun zu meiner Frage:
Ich möchte in einer Zelle A1 Datensätze zählen, die im Blatt "Daten!M:M einen Wert zwischen 8 und 9 und gleichzeitig in "Daten!N:N" eine 5 stehen haben.
Ich habe diverse Versuche gemacht, aber es scheint eine zu komplexe Sache für mich zu sein. Die Verschachtelung mit Zählenwenn und / oder Summenprodukt bekomme ich nicht hin.
Danke für eure Hilfe
Gruss bully
Bild

Betrifft: AW: ZÄHLENWENN, oder doch SUMMENPRODUKT
von: Bertram
Geschrieben am: 03.01.2007 08:42:06
Hallo bully,
evtl. so: =SUMPRODUCT(AND(M1:M1000>=8;M1:M1000<=9)+(N1:N1000=5))
Gruß
Bertram
Bild

Betrifft: Korrektur
von: Bertram
Geschrieben am: 03.01.2007 09:01:04
muss natürlich so heißen:
=SUMPRODUCT((M1:M100>=8)*(M1:M100<=9)*(N1:N100=5))
Gruß
bertram
Bild

Betrifft: AW: Korrektur
von: bully
Geschrieben am: 03.01.2007 11:07:37
Hallo Bertram,
danke für deine Antwort, ich habe die Formel angepasst und eingesetzt. Sie funktioniert ohne Fehler.
Gruss bully
Bild

Betrifft: Gerne oT
von: Bertram
Geschrieben am: 03.01.2007 12:11:54
Bild

Betrifft: AW: ZÄHLENWENN, oder doch SUMMENPRODUKT
von: ChrisL
Geschrieben am: 03.01.2007 08:48:38
Hallo
Evtl. so...
=SUMMENPRODUKT((ABRUNDEN(M1:M100;0)=8)*(N1:N100=5))
Gruss
Chris
Bild

Betrifft: AW: ZÄHLENWENN, oder doch SUMMENPRODUKT
von: bully

Geschrieben am: 03.01.2007 11:12:55
Hallo Chris,
so macht das Forum Spass! Schon wieder etwas gelernt! Nach kurzem Anpassen habe ich die Formel eingesetzt und erhalte die selbe Lösung wie mit Bertrams Formel. Nach dem Motto "in der Kürze liegt die Würze" verwende ich nun deine Formel. Auf die Idee mit der Abrunden-Funktion wäre ich nie gekommen!
Besten Dank
Gruss bully
 Bild