Herbers Excel-Forum - das Archiv

Optionsfeld in Tabelle .... Formel etc. einfügen

Bild

Betrifft: Optionsfeld in Tabelle .... Formel etc. einfügen
von: proxima05

Geschrieben am: 03.01.2007 21:00:12
Hallo,
ich habe hier ein Thema, von dem ich nicht mal weiss, ob es machbar ist. Auf jeden Fall übersteigt es meinen VBA-Horizont bei weitem. Es geht um Optionsfelder in einem Tabellenblatt, bei deren entsprechender Auswahl
- mehrere Formel eingetragen
- evtl. Zeilen hinzugefügt
- abschliessende Berechnung
vorgenommen werden sollen. In der Theorie hört sich das einfach an, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so geht. Ich habe mal die betreffende Tabelle hochgeladen und deutlich zu machen, was wo passieren soll(te).
https://www.herber.de/bbs/user/39351.xls
Wichtig wäre mir erstmal, dass für die Alternative1 der Code steht.
In der Hoffnung, dass das nicht mal ansatzweise einer Auftragsprogrammierung ähnelt, sage ich schon mal Danke für ein paar Anregungen
Besten Gruß
Ralph
Bild

Betrifft: AW: Optionsfeld in Tabelle .... Formel etc. einfügen
von: Hubert
Geschrieben am: 03.01.2007 21:10:13
Hi
"Bei Auswahl der "Alternative 1" soll die jetzt in A14 / B14 stehende Formel eingesetzt werden
Bei Auswahl der "Alternative 1" soll eine andere Formel in A14/B14 eingesetzt werden"
Sehr schlüssig, nochmal überdenken!
mfg Hubert
Bild

Betrifft: AW: Optionsfeld in Tabelle .... Formel etc. einfüg
Geschrieben am: 03.01.2007 22:10:23
Da hast du natürlich Recht ...
Muss heissen:
"Bei Auswahl der "Alternative 2" soll eine andere Formel in A14/B14 eingesetzt werden."
Danke
Ralph
Bild

von: Hubert
Geschrieben am: 03.01.2007 22:28:24
Hi,
das Einfügen der alternativen Formel kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen.
mfg Hubert
Bild

Geschrieben am: 03.01.2007 22:38:41
Hallo Hubert,
die alternative Formel ist nicht mein Porblem. Ich habe Schwierigkeiten den Code für die "Alternative 1" zu entwickeln.
Ich stelle mir das so vor, dass bei eingeschalteten "Radio-Knopf 1" und anschliessendem Klck auf Calculate die
- die Formeln in A14 und B14 eingetragen und entsprechend nach unten kopiert werden,
- die Formel in E14 mit dem entsprechendem Summenfeld angepasst wird.
Ich würde mich da ja einarbeiten, wenn ich wenigsten einen ersten Ansatz hätte.
Danke & Gruß
Ralph
Bild

Geschrieben am: 04.01.2007 00:17:23
Ich denke mal, dass ich da die Anfänge jetzt alleine hinbekomme ... melde mich später nochmal mit speziellen Einzelfragen.
Danke erstmal.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Optionsfeld in Tabelle .... Formel etc. einfügen"
Auslesen des ausgewählten Optionsfeldes in einer UserForm Makroverzweigungen nach OptionsFeld- oder ListBox-Auswahl
Gruppe von Optionsfeldern kopieren und Makro zuweisen Synchronisieren von Optionsfeldern in verschiedenen Blättern
UserForm-Optionsfelder prüfen UserForm-Optionsfelder über eine Schleife zurücksetzen
Wert aus Optionsfelder in verschiedenen Frames auslesen Multiplikation in Abhängigkeit einer Optionsfeldauswahl
Neue Arbeitsmappen mit Optionsfeldern erstellen Suche über mehrere Tabellen