Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Datenblatt schreiben

Daten in Datenblatt schreiben
04.01.2007 09:09:38
Josef
Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sagt .ControlSource aus dass wenn ich in einer TextBox in einer UF eine Änderung durchführe, diese Änderung sofort im Tabellenblatt aktualisiert wird.
Ich habe in einer UserForm 110 TextBoxen von TextBox1 bis TextBox110.
Ich möchte jedoch erreichen dass nicht in allen Textboxen eine Änderung durchgeführt werden kann.
Dass z.B. in der TextBox6,11,16,21 usw. keine Änderung erfolgt sondern dfer darin stehende Wert bestehen bleibt und eine Änderung nur in den TextBoxen 7,8,9,10,12,13 usw. erfolgen kann.
Wie müßte ich hier bitte den VBA Text ändern?
Mit Case?
For int_Zähler = 1 To int_AnzFelder
'unter Hinzuziehung der Nummer des aktuellen Datensatzes
'der Inhalt der einzelnen Zellen des Datensatzes
'in die dafür vorgesehenen Textboxen geschrieben und
'diese Textbox als Controlsource eingerichtet
Controls("Textbox" & int_Zähler).ControlSource = r_Liste.Cells(lng_Datensatz, int_Zähler).Address
Next
Danke
Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Datenblatt schreiben
04.01.2007 09:58:16
Ramses
Hallo
Nein, nicht mit Case sondern, wenn keine Logik dahinter ist, mit
Me.Textbox1.enabled = False
Me.Textbox3.enabled = False
Me.TExtbox7.enabled = false
Beim anlegen eines neuen Datensatzes kannst du mit einer Schleife wie in deinem Beispiel alle wieder auf "True" setzen
Gruss Rainer
AW: Daten in Datenblatt schreiben
04.01.2007 10:50:18
Josef
Hallo Rainer!
Danke für Deine Antwort.
Das wird leider nicht funktionieren.
Ich habe im Tabellenblatt F2 bis I2 Werte stehen und in der Zelle J2 eine Formel.
=F2+G2-I2.
Wenn ich jetzt über die TextBox einer UF die Werte eingebe
z.B.TextBox6 = F2, TextBox7=G2 und TextBox9 = I2 dann wird das Endergebnis in die Zelle J2 (TextBox10) eingetragen und damit die Formel überschrieben. die Formel sollte jedoch stehen bleiben.
Josef
Anzeige
AW: Daten in Datenblatt schreiben
04.01.2007 13:01:51
Ramses
Hallo
Sei mir nicht böse,... aber warum erstellst du dann Textboxen für diese Zellen ?
Lass Sie doch einfach weg.
Gruss Rainer
AW: Daten in Datenblatt schreiben
04.01.2007 13:10:27
Josef
Hallo Rainer!
Es müssen vom VBA Code her soviele Textboxen vorhanden sein, soviele Spalten es gibt.
Fehlt eine Textbox, wird die Userform nicht geöffnet und eine Fehlermeldung erscheint.
Deswegen habe ich ja das Problem. Und eine TextBox, egal mit welchem Namen auch immer würde ich jedoch in der Userform brauchen, damit das Ergebnis in der UF angezeigt wird.
Josef
AW: Daten in Datenblatt schreiben
04.01.2007 15:02:55
Ramses
Hallo
Ich krieg die Krise :-)
"...Es müssen vom VBA Code her soviele Textboxen vorhanden sein, soviele Spalten es gibt...."
Das also mal mit Sicherheit nicht !!
Dann musst du den Code halt umschreiben.
WAS soll denn passieren, wenn du die Textfelder "Enabled=False" setzt ?
Der Anwender kann doch nichts rein schreiben ?
Und wenn du die Daten zurückschreibst, dann lass halt diese Felder wo deine Formeln drin stehen aus.
Die Ausgabe kann ja trotzdem erfolgen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Daten in Datenblatt schreiben
05.01.2007 07:46:39
Josef
Hallo Ramses!
bitte keine Krise bekommen.
Ich habe den nachstehenden VBA Text in einer Musterdatei im Innternet beim Suchen im Archiv gefunden. Ich habe Dir da jetzt nur ein kleines Muster zusammengestellt.Bis jetzt lief ja auch alles bestens. Nur wenn Berechnungen erfolgen sollen, wird alles überschrieben auch wenn die TextBoxen auf enabled false gesetzt sind.
https://www.herber.de/bbs/user/39397.xls
Josef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige