Herbers Excel-Forum - das Archiv

Wenn 65536 Zeilen erreicht sind Makro abbrechen

Bild

Betrifft: Wenn 65536 Zeilen erreicht sind Makro abbrechen
von: Ronaldo

Geschrieben am: 04.01.2007 11:40:12
Hallo,
per Marko lasse ich eine Textdatei in Excel einlesen. Jetzt kommt es auch mal vor, dass die Textdatei so groß ist, dass 65536 Zeilen im Excel nicht ausreichen. Wie kann ich per VBA sagen, dass er die Prozedur beenden soll, wenn die Zeile 65536 erreicht wurde ??
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Ronaldo
Bild

Betrifft: AW: Wenn 65536 Zeilen erreicht sind Makro abbrechen
von: yogi

Geschrieben am: 04.01.2007 11:51:21
Tach Ronaldo
falls du einfach abbrechen willst, kanns du das machen mit
on error goto alles_gelesen
einlesen und speichern
alles_gelesen:
err.clear ' allfälligen Fehler löschen
on error goto 0 ' normale Fehlerbehandlung
gruss
yogi
Gruss yogi
Bild

Betrifft: AW: Wenn 65536 Zeilen erreicht sind Makro abbrechen
von: Ronaldo

Geschrieben am: 04.01.2007 12:07:43
HiYogi,
mit der normalen Fehlermeldung geht es. Momentan wird kein Fehler angezeigt, auch wenn die Textdatei zu groß ist. Dann wird bis Zeile 65536 übernommen, mehr passiert nicht.
Ich müßte also sagen: wenn Zeile 65536 erreicht, dann Makroabbruch.
Gruss
Ronaldo
Bild

Betrifft: AW: Wenn 65536 Zeilen erreicht sind Makro abbrechen
von: yogi
Geschrieben am: 04.01.2007 12:12:17
Hi Ronaldo
wie stellst du fest, dass Zeile 65536 erreicht wird?
Gruss yogi
Bild

Betrifft: AW: Wenn 65536 Zeilen erreicht sind Makro abbrechen
von: Ronaldo
Geschrieben am: 04.01.2007 12:20:54
Hi Yogi,
sobald eine der Zeilen A65530 bis A65536 beschrieben sind, müsste das Makro abgebrochen werden.
Gruss
Ronaldo
Bild

Betrifft: AW: Wenn 65536 Zeilen erreicht sind Makro abbrechen
von: yogi

Geschrieben am: 04.01.2007 12:31:58
Hi Ronaldo
dass du abbrechen willst, ist mir klar, aber irgendwie musst du ja die Daten aus der Textdatei in Kolonne A unterbringen. Wie sieht da der Code aus?
Gruss yogi
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Wenn 65536 Zeilen erreicht sind Makro abbrechen"
Zeilenhöhe in cm festlegen Summe gefilterter Zeilen
Zeilenumbruch Leere Zeilen löschen
Spalten/Zeilen aus- und einblenden Zeilenumbruch in Formel erzwingen
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden Alle Kopf-/Fußzeilen-Festlegungen löschen
Fußzeilen beim Öffnen eintragen Zellinhalte zeilenweise sortieren