Herbers Excel-Forum - das Archiv

performance steigern

Bild

Betrifft: performance steigern
von: Koenig

Geschrieben am: 05.01.2007 09:17:06
Hallo,
ich habe eine Excel Anwendung die zur Berechnung der Ergebnisse ca. 3-4 min benötig. Es werden hier sehr große Datenmengen bewältigt, die Anwendung ist ca. 45 MB groß. Gibt es Möglichkeiten damit die Berechung schneller durchläuft. Es gibt sehr viele S-Verweise und Verkettungsformeln die auch schon mal über 5, 6 ebenen Verschachtelt sind. Habe meinen Rechner schon mit Arbeitspeicher auf 1GB erweitert aber das hilft leider nicht.
Wenn da noch jemand einen Trick kennt, währe ich Ihm sehr dankbar.
Bild

Betrifft: AW: performance steigern
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 05.01.2007 12:25:20
Hallo
was ziemlich bremst, ist der SVWERWEIS mit 4. Parameter = 0 bzw FALSCH
wesentlich schneller ist der SVWERWEIS mit 4. Parameter = 1 bzw WAHR
diese 2. Variante kannst du aber nur verwenden, wenn:
- die Suchmatrix nach dem Suchbegriff sortiert ist
- dir klar ist, daß bei nicht gefundemen Suchbegriff jetzt kein Fehler mehr erzeugt wird, sondern der nächste Wert aus der Tabelle verwendet wird.
die 2. Variante ist deshalb effektiver, weil aufgrund er sortierung ein schnellerer Suchalgorrhythmus verwendet werden kann.
Für weitere Ideen lass ich die Frage mal offen.
Gruß, Daniel
 Bild