Herbers Excel-Forum - das Archiv

File oder Datenaufrauf via Dropdown

Bild

Betrifft: File oder Datenaufrauf via Dropdown
von: Michael

Geschrieben am: 05.01.2007 13:16:12
Liebe Profis!
Ich habe mehrere Excel-Files als Vorlagen, die wöchentlich mit Daten gefüllt werden und dann als "File KW 01.xls" bzw "File ab 01.01.2007.xls" gespeichert werden. Des öfteren muss ich auf diese angelegten Files zugreifen. Da ich nicht alle auf den Desktop schmeissen kann sind dort die Ordner verknüpft, aus denen ich mir dann die jeweiligen Files raussuchen muss. Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, die Vorlagen-Files mit einem Dropdown-Menü oder etwas in der Art zu verknüpfen, die bei Auswahl der entsprechenden KW oder des Datums entweder das richtige File öffnet oder die in diesem File eingetragenen Daten in die Vorlage kopiert, evtl als Konsolidierung?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss Michael
Bild

Betrifft: AW: File oder Datenaufrauf via Dropdown
von: Frank

Geschrieben am: 06.01.2007 23:19:00
Hallo Michael,
bin keiner der Pro's, hab aber eine Lösung für den schnellen Zugriff auf die Dateien
Einfach eine Tabelle anlegen und immer wenn Du eine neue Datei erstellst mit dem Kontextmenue einen Hyperlink setzen, dann den Autofilter und schon kannst Du mit 3 Klicks den Ordner oder die Datei öffnen
vieleicht hilft's
Gruß Frank
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "File oder Datenaufrauf via Dropdown"
Werte in Tabellenblatt-DropDownfeld ein- und auslesen Nach DropDown-Auswahl Währungswerte umstellen