Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

open zum Import von Variablen aus Onlinequelle

open zum Import von Variablen aus Onlinequelle
06.01.2007 02:00:27
Variablen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes nervenaufreibende Problem: ich möchte in ein Makro (nicht in ein Excelsheet, auch als Umweg soll dieses vermieden werden) eine Variable aus einer Textdatei importieren, die online zur Verfügung steht.
Die Datei befindet sich unter www.beispiel.de/beispieldatei.txt, sie enthält nur ein Wort: "Testvariable"
Innerhalb des Makros soll nun eine Variable a mit diesem Wert versehen werden.
Eine lokale Datei lässt sich Problemlos verwenden:

Sub Beispiel()
Open "c:/beispiel.txt" For Input As #1
Input #1, a
MsgBox (a)
Close #1
End Sub

Die Verwendung einer Datei aus einer Onlinequelle hingegen verursacht die Fehlermeldung:"Dateiname oder -nummer falsch (Fehler 52)"
Hat jemand von Euch eine kreative Idee, wie ich die offensichtliche URL-Aversion von Excel bändigen kann.Der Weg des Imports in ein Sheet, das danach wieder gelöscht wird, ist mir bekannt, dies soll aber aus Performance- und Sicherheitsgründen vermieden werden.
Vorab schon mal vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen.
Beste nächtliche Grüße
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: open zum Import von Variablen aus Onlinequelle
06.01.2007 02:07:58
Variablen
Hi Christian
Wie sieht denn der genaue Code aus, wenn du die Datei "online" öffnen willst?
Ciao
Thorsten
AW: open zum Import von Variablen aus Onlinequelle
06.01.2007 02:17:48
Variablen
Hallo Thorsten,
im Prinzip genau wie der für's lokale Öffnen - nur halt mit einer URL statt einem lokalen Pfad:

Sub Beispiel()
Open "http**//www.beispiel.de/beispieldatei.txt" For Input As #1
Input #1, a
MsgBox (a)
Close #1
End Sub

(Die URL hab ich natürlich richtig geschrieben, aber das Forum zerreißt sie mir leider etwas, wenn ich sie drin stehen lasse... :-))
Mir würde jetzt eine Methode a la "öffne von Online-Quelle" vorschweben, habe aber keine Idee, ob es sowas gibt.
LG
Christian
Anzeige
AW: open zum Import von Variablen aus Onlinequelle
06.01.2007 09:06:28
Variablen
Hi
Bin zwar nich der Fragende, sage aber auch Danke!
Echt Wahnsinn, was dieses Forum an Kompetenz bietet!
(das bezieht sich so ziemlich auf fast jede Antwort)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: open zum Import von Variablen aus Onlinequelle
06.01.2007 11:34:25
Variablen
Hey Luschi,
ich glaub's ja nicht...:-)...DAS sind entschieden Dinge, auf die ich nicht gekommen wäre...vielen Dank für die Hilfe!(Thorsten, Dir aber auch - jeder Mit-Denker kann die Rettung sein ;-).)
Herzliche Grüße
Christian
AW: open zum Import von Variablen aus Onlinequelle
06.01.2007 13:48:45
Variablen
Ich werd wahnsinnig...probiert es bitte mal aus...vielleicht bin ich auch einfach nur blöd.
Ich hab das gleiche File auf meinen Server geladen und dann die URL angepasst (kein Vertipper, stimmt definitiv). Das alleine Reicht aus um "Index außerhalb des gültigen Bereichs (Fehler 9)" zu erzeugen.
Ich wollte das ganze gerne ein wenig ummodeln - aber es scheitert ja schon an der URL...ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Auch wenn ich den Orginalcode der Österreicher verwende klappt's nicht. Time to wonder...
Ich bin ein wenig unterwegs, bis aber gespannt, ob bis heut Nacht jemand den Fehler aufklären oder wenigstens reproduzieren konnte.
Beste Grüße
Christian
Anzeige
AW: open zum Import von Variablen aus Onlinequelle
07.01.2007 00:59:00
Variablen
Hallo zusammen,
lustige Sache. Es liegt offensichtlich daran, ob das File auf einem Windows- oder einem Linux-Server liegt. Habe es auf zwei verschiedenen Servern getestet. Windows klappt prima, Linux versagt den Dienst.
Soweit der Grund für den Fehler (ich habe mir damit behelfen können). Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt.
Gute Nacht und viele Grüße
Christian
AW: open zum Import von Variablen aus Onlinequelle
07.01.2007 09:59:50
Variablen
Hallo Christian,
daß die Textdatei auf einem Linux-Server liegt, kann nicht der tatsächliche Grund für den Mißerfolg sein. Da fehlen wohl eher Zugriffsrechten auf dem entsprechenden Server, die das Öffnen/Lesen der Datei im Internet verhindern.
Prüfe mal, welche der 3 Internet-Funktionen den Fehler meldet:
hOpen = InternetOpen(...)    - wenn hOpen > 0, dann existiert 1 Internetverbindung
hFile = InternetOpenUrl(...) - wenn hFile > 0, dann Textdatei im Internet gefunden
InternetReadFile ...         - liest den Inhalt der Textdatei. Sollte hier der Fehler auftreten,
dann fehlt das Öffnen-/Leserecht
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige