Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bereiche / Zellen in Excel für andere Sperren ?

Bild

Betrifft: Bereiche / Zellen in Excel für andere Sperren ?
von: Midgaardslang

Geschrieben am: 08.01.2007 12:18:03
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne bestimmte Bereiche auf meinem Arbeitsblatt vor der Editierung durch Andere schützen, da mir oft viele Formeln weggelöscht werden aufgrund von Bedienfehlern. Ich möchte bestimmte Bereiche "frei halten", in denen z.B. Daten eingegeben werden und die mit "Formeln behafteten" sperren, so dass diese nicht absichtlich oder unabsichtlich verändert werden können.
Gibt es so einen Schreibschutz für Excel überhaupt?
Bild

Betrifft: AW: Bereiche / Zellen in Excel für andere Sperren ?
von: Bertram
Geschrieben am: 08.01.2007 12:30:27
Hi,
schau dir mal Format-Zellen-Reiter "Schutz" und Extras-Schutz an.
Gruß
Bertram
Bild

Betrifft: AW: Bereiche / Zellen in Excel für andere Sperren ?
von: heinzel

Geschrieben am: 08.01.2007 12:58:52
Hallo
Wenn du auf die schnelle nur die Zellen Schützen möchtest wo eine Formel drinsteht, würde ich dir folgendes Makro empfehlen, das ich auch aus diesem Forum habe.
'Alle Zellen mit Formeln im Arbeitsblatt schützen'
Sub formschutz()
On Error GoTo fehlerbeh
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=False, _
Scenarios:=False
With Cells
.Locked = False
.FormulaHidden = False
End With
With Cells.SpecialCells(xlFormulas, 23)
.Locked = True
.FormulaHidden = True
End With
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True
Exit Sub
fehlerbeh:
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox Err.Description
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss
heinzel
Bild

Betrifft: AW: Bereiche / Zellen in Excel für andere Sperren
von: Midgaardslang

Geschrieben am: 08.01.2007 13:58:35
Danke an beide, hat mir sehr geholfen.
Hab mich mal fürs Script entschieden, da ich mit nem "Gegenscript" den Schutz auch schnell wieder rückgängig machen kann.
Sub Formelschutzausschalten()
On Error GoTo fehlerbeh
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=False, _
Scenarios:=False
With Cells
.Locked = False
.FormulaHidden = False
End With
With Cells.SpecialCells(xlFormulas, 23)
.Locked = False
.FormulaHidden = False
End With
Exit Sub
fehlerbeh:
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox Err.Description
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Bereiche / Zellen in Excel für andere Sperren ?"
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen
Auswahl eines Zellbereiches verhindern Bereiche in Abhängigkeit eines Zellinhaltes drucken
URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln Berechnung des ausgewählten Bereiches in der Statusleiste
Bereiche auf Übereinstimmung vergleichen Werte eines bestimmten Wochentages und eines Zeitbereiches addieren
Datenreihenbeschriftungs-Quellbereich ausserhalb des Datenbereiches Namen eines ausgewählten Bereiches auslesen