Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet auswählen

Worksheet auswählen
09.01.2007 14:41:54
Lorenz
Hallo Excelianer.
Wie kann man Tabellen nicht mit TabellennameSheets("meinBlatt"), sondern mit Tabellenbezeichnung Tabelle16...Tabelle19... Tabelle36 die vom Programm vergeben wurde (Name) ansteuern.
Die Blätter stehen nicht am Anfang, sonder bunt gemischt in der Arbeitsmappe!
Mittels angefügten Code funkts nicht!
CommandButton aus UserForm

Sub BlattHerWeg()
Dim i As Integer
For i = 16 To 28
With Worksheets(Tabelle & i)
.Visible = Not .Visible
If .Visible = True Then
.Select
End If
End With
Next
Unload Me
End Sub

Für Tipps Danke ich im Voraus
Lorenz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet auswählen
09.01.2007 14:44:59
Jürgen
Hallo Lorenz,
habe es zwar nicht probiert aber versuch mal "Tabelle" in Anführungszeichen zu setzen.

Sub BlattHerWeg()
Dim i As Integer
For i = 16 To 28
With Worksheets("Tabelle" & i)
.Visible = Not .Visible
If .Visible = True Then
.Select
End If
End With
Next
Unload Me
End Sub

Gruß
Jürgen
AW: Worksheet auswählen
09.01.2007 14:48:39
Oberschlumpf
Hi Lorenz
Versuch es mal mit dieser Zeile:
With Worksheets("Tabelle" & i)
aber das hier verstehe ich nicht:
.Visible = Not .Visible
damit änderst du ja bei hedem Sheet den aktuellen Status für Visible - oder ist das so gewollt?
Funktionierts denn mit der ersten Zeile?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Worksheet auswählen
09.01.2007 15:38:56
Lorenz
Hallo Thorsten!
Mit der 1. Zeile gehts nicht!
zu oder ist das so gewollt: "ja"
zu dem .Select, das lasse ich weg, da nachdem die Schleife durchlaufen ist soll ja nur die Tabelle16 aktiviert werden.
Gruss
Lorenz
AW: Worksheet auswählen
09.01.2007 15:01:31
Daniel
Hallo
wenn du die Bezeichung meinst, die in der Baumstruktur direkt vor der Klammer steht, dann kannst du diese direkt vewenden, also
TABELLE2.DELETE
TABELLE1.CELLS(2,2).value = "Hallo"
ob sich bei diesen Namen mit Variablen arbeiten lässt oder ob sie immer direkt verwendet werden müssen, weiß ich nicht.
wenn du genau diese Gruppe von Sheets öfters brauchst, kannst du sie ja in eine Feldvariable speichern, also
dim MeineSheets(12) as worksheet
Set MeineSheets(0) = Tabelle16
Set MeineSheets(1) = Tabelle17
usw..
diese Feldvariable kannst du dann mit einer For- oder sogar mit einer For-Each-Schleife abarbeiten.
gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Anzeige
Dank an alle! Lösung gefunden!
09.01.2007 17:20:22
Lorenz
Hallo Jürgen, Oberschlumpf u. Daniel!
Habe alle drei TIPPS ausprobiert. Ist mir aber leider mit nichts etwas geglückt.
Habe aus ehemaliger Hilfe aus dem Forum folgendes gebastelt:
Habe den Tabellen Namen vergeben(Im Baum vor den Klammern) wie A1, A2, A3,...B1, B2, B3,...,C1, C2, C3,... usw

Sub EinAus(ByVal Ort As String)
Dim i As Integer, vSht As Variant
On Error GoTo ende
For i = 1 To Worksheets.Count
vSht = Worksheets(i).CodeName
If Left(varSht, 1) = Ort Then Worksheets(i).Visible = Not Worksheets(i).Visible
Next i
ende:
End Sub


Sub Eins()
Call EinAus("A")
End Sub


Sub Zwei()
Call EinAus("B")
End Sub


Sub Drei()
Call EinAus("C")
End Sub

viele Grüsse
Lorenz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige