Herbers Excel-Forum - das Archiv

... ich brauch mal wieder Hilfe

Bild

Betrifft: ... ich brauch mal wieder Hilfe
von: Hendryk

Geschrieben am: 09.01.2007 16:52:01
Hallo zusammen,
und zwar hab ich mal wieder ein Problem, es geht um eine Verteilerliste in Excel. Hauptaufgabe dieser Verteilerliste soll sein, bestimmte Empänger zu filtern. Klingt einfach, ich könnte ja einfach einen Filter nehmen, aber da ist auch schon das Problem. Da die Verteilerliste ziemlich groß ist und es mehrere Suchkriterien gibt (Beispiel: A bekommt Report 1-4; B bekommt Report 2-9;C bekommt Report 10; usw.)weiterhin soll die Liste auch händelbar sein soll.
Ich hab mir jetzt gedacht, ich könnte mir eine kleine Datenbank in Excel anlegen, in der ich die Personen einpflege, einem oder mehreren Reports zuordne und über eine Abfragefunktion mir die entsprechenden Empfänger auflisten lasse. Ziel soll sein nach Auswahl des Report die Empfänger aufzulisten.
Nur hab ich keine Ahnung wie das gehen soll.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe
Bild

Betrifft: AW: ... ich brauch mal wieder Hilfe
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 09.01.2007 17:41:17
Hallo
das geht. du brauchst folgende Funktionen:
- Rang
- Bereich.verschieben
- Zeile
- Sverweis
- ZählenWenn
- Vergleich
sowie
- Gültigkeit
NAMEN oder besser Noch DYNAMISCHE NAMEN sind zwar nicht zwingend erforderlich, erhöhen aber den Komfort, wenn die Liste sich ändert, weil man die Zellbereiche in den einzelnen Formeln nicht anpassen muß.
https://www.herber.de/bbs/user/39521.xls
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: ... ich brauch mal wieder Hilfe
von: Hendryk
Geschrieben am: 09.01.2007 18:06:07
Echt klasse danke
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "... ich brauch mal wieder Hilfe"
Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen Zufallszahlen generieren, die sich nicht wiederholen
Startansicht wiederherstellen Wiederherstellung des alten Zellinhaltes bei unerlaubten Werten
Zum Druck auf Fax-Drucker umschalten und wieder zurück Druck einer Tabelle mit wechselndem Wiederholungszeilentext
Vor dem Druck Zeilen einfügen und danach wieder löschen Keine Wiederholung fett geschriebener Zahlen
Teilbereiche als Wiederholungszeilen anlegen