Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Color-Index-Eigenschaft

Color-Index-Eigenschaft
10.01.2007 09:13:01
Tobias
Mahlzeit!
Hab ein Problem mit der ColorIndex-Eigenschaft. Mein Code lautet wie folgt:
Worksheets(2).Range("E7").Interior.ColorIndex = 45
Daraufhin meldet er mir "Die ColorIndex-Eigenschaft des Interior-Objekts kann nicht festgelegt werden". Einen Blatt- oder Zellenschutz habe ich nicht, also fällt das als mögliche Fehlerquelle weg. Das komische ist auch, dass ich mit dieser E7-Zelle alles anstellen kann und auch händisch die Farbe ändern kann, nur per Makro nicht... das ganze läuft unter Excel 97.
Grüße und Danke,
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat sich erledigt...
10.01.2007 09:20:39
Tobias
... das Makro wurde über einen CommandButton ausgelöst und brachte auch nur in dem Fall einen Fehler. Nun hab ich die GetFocusOnClick-Eigenschaft des CommandButtons abgeschalten, und siehe da - es funktioniert.
Grüße,
Tobias
Hat sich wohl doch nicht erledigt...
10.01.2007 10:50:23
Tobias
Servus ihr!
Hat wohl doch nichts gebracht - der Fehler tritt immer noch auf! Bin nicht weitergekommen mit dem TakeFocusOnClick - der Fehler tritt aber nur manchmal auf, sehr komisch das... weiß jemand, was das sein könnte?
Grüße,
Tobias
P.S.: Habe auch schon versucht, den Code in ne eigene Sub() zu schreiben die ich dann mit Call vom CommandButton aufrufen lasse, dass wenigstens der aus dem Spiel ist - allerdings bleibt die Fehlermeldung dieselbe (dazu kommt natürlich dann noch die Fehlermeldung bei CommandButton1.TakeFocusOnClick = False, aber das ist ja logisch...)
Anzeige
AW: Hat sich wohl doch nicht erledigt...
10.01.2007 11:03:29
Oberschlumpf
Hi Tobias
Der Fehler muss wo anders liegen als im Commandbutton.
Habe eben mehrere Szenarien ausprobiert, und immer hat die Zelle E7 die gewünschte Hintergrundfarbe.
Vielleicht speicherst du die Datei mal auf dem Server.
Und...du schreibst XL ab Version 8. Hmm, da können große Unterschiede sein. Welche XL-Version hast du denn nun?
Ciao
Thorsten
Workaround
10.01.2007 11:40:54
Klaus
Hallo Tobias,
Wenn du mit einem Activate leben kannst, probier mal dies:
schreib in die erste Zeile deines Codes
ActiveCell.Activate
Damit ist der Focus wieder da, von wo du das Makro gestartet hast.
Unsauber, ich weiss ...
Grüße
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Workaround
10.01.2007 11:48:57
Tobias
Ich arbeite übrigens mit allen Versionen größer gleich 97... von daher isses immer recht schwer zu sagen - der Fehler tritt aber immer auf. Mit deinem Workaround klappts, dasses unsauber is, weiß ich leider auch... ich verzichte sonst wo immer es geht auf select und activate, aber mir isses lieber ich hab ein Activate drin und das Makro funktioniert...
Grüße und Danke,
Tobias
Danke für die Rückmeldung! owT.
10.01.2007 12:58:31
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige