Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autom. Blattschutzaktivierung

Autom. Blattschutzaktivierung
12.01.2007 15:53:31
André
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Unterstützung.
Ich kann in meiner Tabelle über einen Button den Blattschutz deaktivieren (ActiveSheet.Unprotect Password:="x"). Jetzt soll der Blattschutz aber nach 5 Zellwechseln wieder aktiviert werden!?
Danke für eure hilfe
Tschüß André

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom. Blattschutzaktivierung
12.01.2007 18:19:06
Stefan
Hallo André,
1. Hinterlege ein Makro bei diesem Tabellenblatt mit dem Bereich, der für den Zellwechsel vorgesehen ist, hier wäre auch das ganze Tabellenblatt möglich.
Weiter must du mit mit einer Variablen mitzuzählen, wie oft ein Zellwechsel stattfindet.
Probiers mal mit folgendem Code, must diesen vielleicht noch ein wenig anpassen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Dim bereich As Range
dim i as integer
Set bereich = Range("a1:iv65356")
If Intersect(bereich, Target) Is Nothing Then
i=i+1
end if
End Sub

3. In Abhängigkeit des Wertes der Varibalen könntest du dann das Blatt wieder schützen.
z. B.
If i => 5then
ActiveSheet.Unprotect Password:="x").
end if
Bevor du aber die Datei beendest, solltes du mit einem Makro dafür sorgen, das i=0 ist, sonst kannst du beim nächsten öffnen nicht mehr reinklicken, da evt. schon mehr als 5 klicks stattgefunden haben.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Rückinfo wäre nett.
Gruß
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige