Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ fcs

@ fcs
14.01.2007 09:02:18
Peter
Hallo Franz
wir haben uns vor einiger Zeit eine Personalplanung gebastelt.
Wie kann ich unter der Tabelle "Mitarbeiter" zusätzliche Zeilen einfügen.
Es sollen dann aber alle Formeln/Verlinkungen in dieser neuen Zeile vorhanden sein.
Die neue Zeile muss auch in den Tabellen Januar bis Dezember vorhanden sein.
Wie kann ich das anstellen oder besser gesagt kannst du mir dabei helfen dies durch zuführen.
Gruß Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ fcs
14.01.2007 14:44:19
fcs
Hallo Peter,
ich hab mal in die Personalplanung reingesehen.
In der Tabelle "Mitarbeiter" gibt es der ausgeblendete Zeile 105 den Eintrag "Ferientermine". Dessen Funktion kenne ich nicht.
In den Monatstabellen ist jeweils die Zeile 107 ausgeblent und enthält eine Formel, die den Eintrag "Ferientermine" aus der Mitarbeitertabelle holt.
Blende die Zeile 105 im Blatt "Mitarbeiter" und die Zeile 107 in allen Monatsblättern ein.
Füge im Blatt Mitarbeiter den Eintrag "Ferientermine" in Spalte C soweit unten ein, dass du die nötige Anzahl weiterer Mitarbeiter eintragen kannst. Anschliessend kopierst du die Zeile 103 (wegen der Rahmenformate nicht 104) entsprechend nach unten.
In den Einzelnen Monatsblättern kopierst du als erstest die Formel in Zelle B107 in die Zeile in Spalte B, so dass wieder Ferientermine angezeigt wird. Anschließend deaktivierst du die automatische Berechnung der Produktionnsplanung (wegen zeitaufwendiger Neuberechnungen) und kopierst die Zeile 105 (wegen Rahmenformat nicht 106) entsprechend nach unten.
Im Blatt "AS Urlaub" markierst du die Zeilen 103 und 104 (wegen abwechselndem Farbformat) und kopierst sie entsprechend nach unten, so dass für alle Mitarbeiter die Daten angezeigt/berechnet werden.
Anpassen der Makros:
In den verschiedenen Prozeduren des Projektes kommt die Zahl 104 im Code vor, die sich auf die letzte Zeile mit Daten in Tabelle "Mitarbeiter" bezieht, und die Zahl 106, die sich auf die letzte Zeile in den Monatstabellen bezieht. Diese Zahlen müssen im gesamten VBA-Projekt durch die entsprechenden neuen Zeilennummern ersetzt werden.
Evtl. ist es auch sinnvoll, diese Zeilennumern vom Makro berechnen zu lassen und die entsprechenden Zellbereichsangaben im Code mit Variablen flexibel an Änderungen in den Tabellen anzupassen.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: @ fcs
14.01.2007 16:33:33
Peter
Hallo Franz
danke für deine Antwort.
Da ist aber ganz schön viel zu ändern.
Hoffendlich explodiert mein Rechner nicht. lol
Ich dachte eher an "eine Zeile einfügen" und dann läuft alles automatisch.
Aber ich werde es mal so probieren.
Gruß Dieter
AW: @ fcs
14.01.2007 17:29:41
Peter
Hallo Excelfreund
ich habe es hinbekommen.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige