Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenes Icon in Symbolleiste erstellen

Eigenes Icon in Symbolleiste erstellen
18.01.2007 14:29:37
Anja
Hallo und noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
Ich habe viele Excel Dateien, die von anderen Mitarbeitern gefüllt werden.
Um diese Dateien dann zu kontrollieren (reine Sichtkontrolle, ob bestimmt Felder gefüllt sind) gehe ich in "Drucken, gesamte Arbeitsmappe, Vorschau".
Um mir diese viele Klickerei zu ersparen möchte ich ein Icon, mit dem ich diese 4 Klicks in einem machen kann.
Hat mit einem Makro auch ganz gut geklappt, aber es öffnet sich immer die Arbeitsmappe, in der ich das Makro gespeichert habe.
Wie kann ich ein eigenes Symbol in meine Leiste "basteln", ohne es in einer Arbeitsmappe zu speichern?
Ich weiß, da draußen ist jemand, der mir helfen kann! Schon jetzt vielen Dank!
LG Anja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenes Icon in Symbolleiste erstellen
18.01.2007 15:18:01
EtoPHG
Hallo Anja,
Vielleicht hilft Dir das: https://www.herber.de/bbs/user/36777.xla
Da kannst Du Deinen Code einbauen und das Ganze als Add-In verteilen.
Gruss Hansueli
AW: Eigenes Icon in Symbolleiste erstellen
18.01.2007 15:33:10
Anja
Vielen Dank für den Tip, aber ich bekomme das irgendwie nicht hin.
Vielleicht muß ich dann doch mit der geöffneten Arbeitsmappe leben - sooo schlimm ist das ja auch nicht - mache ich sie eben danach wieder zu. ;-)
Lieben Gruß
Anja
AW: Eigenes Icon in Symbolleiste erstellen
18.01.2007 15:36:01
EtoPHG
Hallo Anja,
Wenn Du mir Deinen Code (am besten als Arbeitsmappe) hier speicherst, baue ich ihn Dir in eine Add-In ein. Sag was Du für ein Symbol oder Bildchen auf dem Knopf willst.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Eigenes Icon in Symbolleiste erstellen
18.01.2007 15:41:41
Anja
Das ist ja lieb....!
Hier ist die Datei, in der ich das Makro gespeichert habe. Ich gestehe, ich weiß nicht, ob es das ist, was ich hochladen sollte... Kenne mich mit VB und Makros so gut wie gar nicht aus!!! Sorry!
https://www.herber.de/bbs/user/39760.xls
Nochmals herzlichen Dank!
Anja
AW: Eigenes Icon in Symbolleiste erstellen
18.01.2007 16:03:34
EtoPHG
Hallo Anja,
Das ist ja gar kein Makro, bzw. das besteht aus einem einzigen Befehl!!
Das müsstes Du auch erreichen können, wenn Du gemäss Franz'ens Anweisung im Schritt 3 unter Kategorien Datei und Befehle Seitenansicht in die Symbolleiste ziehst, wo Du den Befehl/Symbol haben willst.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Eigenes Icon in Symbolleiste erstellen
18.01.2007 15:42:55
fcs
Hallo Anja,
speichere das Makro in einem Modul in deiner Persönlichen Makroarbeitsmappe. Diese Mappe ist bei dir entweder schon vorhanden (im VBA-Editor mal nach PERSONL.XLS schauen) oder du muss beim Aufzeichnen eines Makros diese Mappe auswählen damit Excel diese Datei automatisch anlegt.
Jetzt kannst du dieses Makro in einer neuen oder vorhandene Symbolleiste einem Button zuordnen hierzu:
1. Menü Ansicht -- Symbolleisten -- Anpassen
2. ggf. neue Symbolleiste erstellen
3. Register "Befehle" wählen
4. unter Kategorien "Makros" wählen
5. aus Befehle "benutzerdefinierte Schaltfläche" mit Maus in gewünschte Symbolleiste ziehen
6. rechter Mausklick auf das neues Symbol in Symbolleiste und
- Makro zuweisen
- Schaltflächensymbol ändern/anpassen
- etc. pp
Die Symbolleisten werden in einer besonderen Einstellungsdatei gespeichert *.xlb im Verzeichnis C:\Windows oder C:\Dokumente und Einstellungen
Gruß
Franz
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen