Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Produktionsplan

Produktionsplan
23.01.2007 11:13:37
Thomas
Hallo,
ich möchte eine Produktionsplan mit Excel erstellen, aber leider bekomme ich es nicht so richtig gut hin.
Vorgaben sind bestimmte Stückzahlen pro Quartal, z.b. Q1=20 Q2=70 Q3=90 Q4=150. Dieses Stückzahlen sollen gleichmäßig über die entsprechenden KW/Quartal verteilt werden. Das Ergebnis soll dann in einer Liste ausgegeben werden. Die List sollte in etwa so aussehen:
Spalte A Spalte B Spalte C
lfd.nr Seriennr. KW
Der lfd.Nr. und der Seriennr. soll also automatisch eine KW zugeordnet werden, so dass die entsprechenden Stückzahlen am Ende des Quartals erreicht werden. Bis jetzt komme ich da nicht 100%ig ran, irgendwie habe ich einen doppelten Bezug mit Quartal und KW - es stimmt also immer nur das Eine oder das Andere.
Ich hoffe mir kann jemand helfen - wenn möglich ohne VBA.
Danke und Gruß
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktionsplan
23.01.2007 11:20:17
jockel
hi Thomas, vielleicht können das die anderen nachvollziehen - ich nicht, was natürlich an mir liegen kann!!! hast du schon mal angefangen? kannst du (d)eine (beispiel-)datei mal hochladen und dort aufzeigen, was, wo passieren soll..?
cu jörg
AW: Produktionsplan
23.01.2007 11:37:47
Thomas
Hallo Jörg,
ok, hab mich wohl ein bisschen umständlich ausgedrückt.
Hier ist meine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39872.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Im Blatt "Eckdaten" sind die Quartalszahlen definiert. Im Blatt "Powermodule" soll die besagte Liste generiert werden.Spalte B und C wird von mir vorgegeben, und anhand der definierten Quartalszahlen soll jetzt in Spalte D für jede Zeile eine KW eingetragen werden. Diese müssen so berechnet werden, dass die geplanten Quartalsstückzahlen im geforderten Quartal erreicht werden. Also gerundetet 3/Woche in Q1, 5/Woche in Q2 usw.
Das heisst aber, dass in jedem Quartal unterschiedlich hochgezählt werden muss. Eine mögliche Differenz zur geplanten Stückzahl am Quartalswechsel sollte dabei möglichst 0 sein.
Ich hoffe es ist jetzt ein wenig deutlicher geworden. Weitere Nachfragen sind natürlich willkommen.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Produktionsplan
23.01.2007 13:50:41
praetorius
Hallo Thomas,
versuch es doch mal mit der Formel
=WENN(GANZZAHL(B3/G3)<>(B3/G3);GANZZAHL((B3/G3)+1);B3/G3)
wobei ich in der Spalte G die Anzahl der KW im Quartal eingetragen habe.
Zuerst wird geprüft, ob sich bei der Division (Stückzahl/KW) ein ganzzahliger Wert ergibt. Falls ja, dann hast du das Ergebnis. Falls nein, ergäbe sich eine unschöne Zahl mit Nachkommastellen. Also wird die unschöne Zahl um 1 hochgezählt und davon nur der Ganzzahlanteil genommen.
good luck
Die Sache hat allerdings das kleine Häkchen in dem Fall, in dem sich bei der Division
AW: Produktionsplan
23.01.2007 14:11:51
NfG81
Hi,
habs mal versucht, ohne Hilfsspalten hab ichs net geschafft aber vielleicht ist das Ergebnis ja für dich zufriedenstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/39876.xls
MfG
NfG81
Anzeige
AW: Produktionsplan
23.01.2007 14:52:45
Thomas
Hallo NfG81,
vielen Dank, das sieht schon sehr schön aus.
Eines habe ich noch vergessen zu schreiben, die Stückzahlen pro Quartal muss veränderbar sein - das ist hier (glaube ich zumindest) nicht möglich, oder?
Danke und Gruß
Thomas
AW: Produktionsplan
23.01.2007 15:10:00
NfG81
Hey Thomas,
doch ist es. Also ich habe deine Produktionszaheln eigentlich gar nicht herangezogen sondern im Grunde gezählt wie oft bei dir in der Tabelle in Spalte 1 das jeweilige Quartal vorkommt. Dabei gehe ich davon aus dass das Ganze sortiert ist also nachdem es eine Zeile mit dem 2. Quartal gibt darf keine mehr danach mit dem 1. kommen.
Aber wenn das nicht der Fall ist sollte es funktionieren.
Du kannst ja mal die ersten paar Zeilen des 2.Quartals ändern und eine 1 reinschreiben, dann sollten sich auch die übrigen Werte anpassen.
Anzeige
AW: Produktionsplan
23.01.2007 16:36:34
Thomas
Hallo NfG81,
besten Dank nochmal - passt wunderbar. Damit kann ich auf alle Fälle weiterarbeiten!
Danke und Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige