Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen unter Bedingungen färben

Zellen unter Bedingungen färben
27.01.2007 19:19:12
Roland
Hallo Excel-Profis
Folgende Ausgangslage:
Ich habe einen Absenzplaner aufgebaut bei dem die Zellen der Wochenden und der allgemeinen Feiertage per bedingter Formatierung eingefäbrt sind. Die Zellen der Regionalen Feiertage werden per Makro, abhängig vom Arbeitsort des jeweiligen Arbeitnehmers automatisch mit der Zellenfarbe 40 (Hellorange) und einem "R" gefüllt. Bei allen anderen Absenzen werden die Zellen markiert und per Makro mit dem jeweiligen Buchstaben und Farbe gefüllt. Damit die Wochenenden, die allgemeinen und die regionalen Feiertage markiert werden können aber nicht verändert werden, habe ich untenstehendes Makro geschrieben, dass auch einwandfrei funktioniert.
Da ich aber etwas dazulernen möchte frage ich euch an ob man dieses Makro nicht vereinfachen könnte. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es einfacher gehen könnte.
Für eine Antwort danke ich euch im Voraus bestens.
Gruss
Roland

Sub farbe_rot()
Dim R As Range, Zelle As Range
'ActiveSheet.Unprotect
For Each Zelle In Selection
If Not Zelle.Interior.ColorIndex = 40 Then
If R Is Nothing Then
Set R = Zelle
Else
Set R = Union(R, Zelle)
End If
End If
Next Zelle
R.Select
With Selection
For Each Zelle In Selection
If Not Cells(206, Zelle.Column) = "X" And WeekDay(Cells(4, Zelle.Column)) <> "1" And WeekDay(Cells(4, Zelle.Column)) <> "7" Then
Zelle.Value = "F"
Zelle.Interior.ColorIndex = 3
End If
Next
End With
'ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen unter Bedingungen färben
27.01.2007 19:52:12
Josef
Hallo Roland,
warum zwei Schleifen? Eine ist doch genug.
Sub farbe_rot()
    Dim Zelle As Range
    
    For Each Zelle In Selection
        With Zelle
            If Not .Interior.ColorIndex = 40 Then
                If Not Cells(206, .Column) = "X" And Weekday(Cells(4, .Column), 2) < 6 Then
                    .Value = "F"
                    .Interior.ColorIndex = 3
                End If
            End If
        End With
    Next
    
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Zellen unter Bedingungen färben
27.01.2007 20:47:21
Roland
Hallo Sepp
Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Funktioniert Supper!
Manchmal sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr! ;-)
Besten Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige