Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dos-Befehle erzeugen - Liste

Dos-Befehle erzeugen - Liste
01.02.2007 00:12:18
Markus
Hallo,
ich habe in Excel eine Liste (ca 40000 Einträge) in A1 bis A40000.
z.B. in A1:
x:\Verwaltungsdaten\Jahr2004\Büroumgestaltung 19676 Raum18.pdf
in A2:
x:\Verwaltungsdaten\Jahr2005\Hausteil Zürichstr. Umbau Mindestangebot.xls
(in Sachen Sonderzeichen äöü Leerschläge sind leider die User etwas
ungeschickt)
Diese ca. 60000 Daten möchte ich auf dem Server löschen.
(ich bin Administrator)
ist das lösbar, wenn ja bin ich für jede Hilfe dankbar.
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dos-Befehle erzeugen - Liste
01.02.2007 03:26:23
Luc:-?
Hallo Markus,
im Prinzip ja. Empfehle Export der Liste als Textdatei mit eingesteuerten DOS-Kommandos. Benötigt also nur eine einfache For Each...In...Next...-Schleife über den Bereich in der Liste, in der dann dem Pfad DEL (oder war's ERASE ?) vorangestellt wird. Kannst ja mal eine Position zur Probe ändern und das aufzeichnen. Dann noch den Zyklus einbauen und fertig. Das, was du dazu noch brauchst, findest du in der Hilfe. Alles andere weißt du sicher (Dateityp .BAT und so...).
Ach so, die langen Namen! Das ist wohl das eigentliche Problem unter DOS. Wenn du die nicht in die DOS-Form konvertieren kannst, muss das alles auch das VBA-Pgm machen. Das wird dann allerdings ziemlich aufwendig, so dass ich eigentlich kaum glaube, dass das hier einer machen will. Da müsste bspw mit Instr progressiv nach den Textpositionen der Backslashs gefragt wdn. Am besten Pfade vorübergehend hier teilen, mit Mid auf bis max 6 Zeichen kürzen und dann die Durchnummerierung anfügen. Und das müsste alles in Variablen gespeichert wdn, damit die Pfade vgl wdn können. Analoges gilt für die Dateinamen. Ich glaube, das würde dann doch zu arbeitsaufwendig wdn. Und wer weiß, ob die dann unter DOS wirklich so heißen. Also, hilft alles nichts, du brauchst unbedingt ein Verzeichnis der DOS-Namen dieser Dateien als Grundlage. Dann wäre es wirklich kein Problem. Sicher stehen diese Dateien auf dem Server nicht einmal im selben Verzeichnis. Also wird's wohl doch Handarbeit wdn - dank der langen Namen! Es sei denn, du findest ein Tool, das eine Textdatei als Input akzeptiert und dir die DOS-Realnames als Output liefert.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Dos-Befehle erzeugen - Liste
01.02.2007 08:26:16
Erich
Hallo Markus,
mein Vorschlag:
Option Explicit
Sub KillFiles()
Dim lngL As Long, zz As Long
lngL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row             ' letzte Zeile Spalte A
If lngL < Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row Then _
lngL = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row          ' letzte Zeile Spalte B
On Error GoTo XErr
For zz = 1 To lngL
Application.StatusBar = Format(zz, "00000 von ") & lngL
If Not IsEmpty(Cells(zz, 1)) Then Kill Cells(zz, 1) ' Lösche File in Spalte A
If Not IsEmpty(Cells(zz, 2)) Then Kill Cells(zz, 2) ' Lösche File in Spalte B
Next zz
MsgBox "Löschen erledigt"
Application.StatusBar = False
Exit Sub
XErr:
If Err.Number = 53 Then Resume Next                    ' File nicht gefunden - weiter
MsgBox "Konnte File in Zeile " & zz & " nicht löschen"
Resume Next
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Dos-Befehle erzeugen - Liste
01.02.2007 09:57:20
Markus
Hallo Erich,
mit diesem obersupermegagiga Makro hast Du mir eine Arbeit von Tagen abgenommen.
Einfach genial!
Danke
Markus
Danke für Rückmeldung - freut mich, ...
01.02.2007 10:43:08
Erich
Hallo Markus,
jetzt kannst du ja weitermachen und - wenn du die Dateiliste hast - ganze Partitionen oder Festplatten leeren... ;-))
DOS brauchte man da nicht, mit VBA geht so manches, ist vielleicht ein wenig langsamer.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Da kann man mal wieder sehen,...
01.02.2007 15:23:34
Luc:-?
...Erich,
wie eine zu enge Fragestellung u.U. die (meine) Denkrichtung bestimmen kann... ;-)
Nahm an, Löschen darf nur unter DOS sein - ja, diese Admins... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige