Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox / Listenfeld

ComboBox / Listenfeld
01.02.2007 01:39:21
Eugen_I
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problemchen:
Ich habe zweí Spalten in denen bestimmte Namen stehen. Ich will jetzt die erste Spalte im ComboBox anzeigen lassen. Aber es sollen nur die Namen angezeigt werden, die in der zweiten Spalte noch nicht vorhanden sind.
Bsp:
Spalte 1: A,B,C,D
Spalte 2: C,X
ComboBox: A,B,D
Ich suche nach einer Lösung, bei der ich möglichst keine extra Spalte anlegen muss um es dann mit RowSource auszulesen.
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox / Listenfeld
01.02.2007 10:18:10
IngGi
Hallo Eugen,
folgender Makrocode füllt die "ComboBox1" auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" mit allen Namen, die in Spalte A von "Tabelle1", nicht aber in Spalte B enthalten sind. Anschließend wird der erste Eintrag der ComboBox vorausgewählt, falls mindestens ein Eintrag in der ComboBox steht.

Sub test()
Dim rng As Range
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
   For Each rng In .Range("A1:A" & .Range("A65536").End(xlUp).Row)
      If .Range("B:B").Find(What:=rng, LookAt:=xlWhole) Is Nothing Then
         .ComboBox1.AddItem rng
      End If
   Next 'rng
   If .ComboBox1.ListCount > 0 Then
      .ComboBox1.ListIndex = 0
   End If
End With
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: ComboBox / Listenfeld
01.02.2007 15:54:09
Eugen_I
Danke Ingolf,
das klappt super!!
Ich habe nun aber das Problem, dass ich über eine CheckBox auswähle ob er die erste oder die zweite Spalte anzeigt. Beim Start der UserForm wird die erste Spalte in der ComboBox angezeigt, nach der aktivierung der CheckBox die zweite Spalte. ABER: wenn ich jetzt die CheckBox wieder deaktiviere(um wieder die erste Spalte anzuzeigen), kriege ich die FEhlermeldung 70(laufzeutfehler), dass der Zugriff verweigert wurde. Muss ich die ComboBox irgendwie freigeben?
Beim DEaktivieren der CheckBox rufe ich wieder die Prozedur auf um die erste Spalte in die ComboBox zu füllen(also dein Vorschlag).
DAnke
Anzeige
AW: ComboBox / Listenfeld
02.02.2007 15:40:11
IngGi
Hallo Eugen,
vielleicht bringt's was, die alten Inhalte der ComboBox zuerst zu löschen. Schreib mal in mein Makro nach dem With-Befehl die Zeile
   .ComboBox1.Clear
Gruß Ingolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige