Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EILT - Berechnet Zellen

EILT - Berechnet Zellen
01.02.2007 08:04:19
Thomas
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe.
Meine Excel-Datei hat ein Marco das Daten aus anderen Excel-Dateien einliest.
In der Datei habe ich nur ein paar Tabellenblatter hinzugefügt.
Nach dem Hinzufügen werden die Daten extrem langsam eingelesen.
Was vorher ein paar Sekunden (pro Datensatz) brauchte, nimmt jetzt mehrere Minuten in Anspruch. Hochgerechnet würde das Marco jetzt mehrere Stunden benötigen.
Das einzige was mir aufgefallen ist:
Excel braucht wesentlich mehr Zeit zum Aufmachen der Datei und beim Öffnen kommt in der untersten Leiste (unter den Registern mit den Tabellenblattnamen) die Meldung "Berechnet Zellen:" daneben wird ein Prozentwert über den Vorschritt angezeigt.
Wenn der Prozentwert 100% erreicht hat, steht in der Leite neben "Bereit" noch "Berechnen". Beim Öffnen einer anderen Datei passiert das Ganze nicht.
Veränderungen (Einstellungen) in Excel habe ich nicht vorgenonmmen.
Ich denke, das ist das Problem.
Ich hoffe, dass mir jemand schnell helfen kann, da ich dringend eine Auswertung erstellen muss.
Danke im Voraus.
Gruß
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ruhig - Berechnet Zellen
01.02.2007 08:37:53
Klaus
Hallo Thomas,
um dir zuverlässig zu helfen müsste man den Code von Marco (sic) sehen.
Was passiert, wenn du die extra - Tabellenblätter wieder entfernst? Läufts dann wieder schneller? Ich tipp jetzt mal, auf den extra Blättern sind Monsterformeln die viel Rechenpower brauchen (Matrix, Indirekt, SVerweis ..) und durch dein Marco (sic) ständig neu berechnet werden.
Probier mal folgenden Code von Josef Ehrensberger aus:

Option Explicit
Sub GetMoreSpeed(Optional ByVal Modus As Integer = 1)
Static lngCalc As Long
' Code stammt von Josef Ehrensberger, gefunden auf www.herber.de
' anschalten mit "getmorespeed", abschalten mit "getmorespeed 0"
With Application
If Modus = 1 Then
lngCalc = .Calculation
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = -4135
.Cursor = xlWait
Else
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.DisplayAlerts = True
.Calculation = IIf(lngCalc > 0, lngCalc, -4105)
.Cursor = xlDefault
End If
End With
End Sub

In ein Modul kopieren, dein Makro folgendermaßen umschreiben:

Sub Ausrechnen()
GetMoreSpeed
[...] Dein Code [...]
GetMoreSpeed 0
End Sub

Und? Schneller?
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Ruhig - Berechnet Zellen
01.02.2007 09:00:45
Thomas
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Sorry, ich meinte natürlich Macro und nicht Marco.
In den neuen Tabellenblätter sind nur Diagramme mit Zellbezügen.
Die Tabellenblätter wurden aus einer anderen Datei verschoben.
Ich habe die Tabellen wieder gelöscht und die Geschwindigkeit ist wieder normal.
Das Problem ist, die Diagramme neu zu erstellen nimmt zuviel Zeit in Anspruch.
Da meine VBA-Kenntnisse mehr als bescheiden sind, muss ich das mit dem genannten Code in einer ruhigen Minute tun - jetzt ist erstmal eine mehrstündige Besprechung angesetzt.
Ich melde mich wieder.
Gruß
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige