Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grenzen der WENN-Funktion erreicht???

Grenzen der WENN-Funktion erreicht?
08.02.2007 13:38:00
danikah
Hallo Zusammen,
ich hab ein einfaches Problem, komme aber mit der WENN-Funktion nicht weiter.
Ich habe 2 Arbeitsblätter. In einem steht 1 Tabelle, im anderen 12 Tabellen, jeweils für die Monate. Nun möchte ich in der ersten Tabelle gern nur den Monatsnamen eintragen und dann automatisch alle Werte des Monats aus der Tabelle des zweiten Arbeitsblatt einspielen lassen.
Nehme ich die WENN-Funktion, muß ich das für jede Zelle in der ersten Tabelle tun. Geht das auch anders? Die Tabellen sind natürlich alle gleich groß.
Hat irgendjemand eine Idee? Wenn ja, freue ich mich sehr über Antworten.
Viele GRüße und Danke im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grenzen der WENN-Funktion erreicht?
08.02.2007 13:44:50
jockel
hi kannst du eine beispieldatei hochladen?
cu jörg
funktion WAHL()
08.02.2007 14:26:52
ingoG
Hallo,
schau Dir mal die Funktion Wahl() an
zB
=SUMME(WAHL(A1;D3:D5;E3:E5;F3:F5;G3:G5;H3:H5;I3:I5;J3:J5;K3:K5;L3:L5;M3:M5;N3:N5;O3:O5))
liefert in abhängigkeit von A1 die Summe aus dem entsprechenden Bereich.
a1 muß die werte von 1 bis 12 annehmen.
eine andere methode wäre indirekt("Januar") wobei Januar den Namen des Bereiches der entsprechenden Tabelle darstellt...
Als ansatz sollte das reichen, sonst muß Du Dich noch einmal melden
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett
AW: funktion WAHL()
08.02.2007 18:09:36
danikah
Hallo Ingo
Also hier das Beispiel:
Arbeitsblatt 1 (immer nur 1 Tabelle):
Jan
Montag Dienstag Mittwoch
A 3 5 3
B 4 8 7
----------------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsblatt 2 (immer nur 12 Tabellen):
Jan
Montag Dienstag Mittwoch
A 3 5 3
B 4 8 7
Feb
Montag Dienstag Mittwoch
A 2 8 1
B 5 8 3
März
.
.
.
Wenn ich im ersten Arbeitsbaltt den Jan in Feb oder wie auch immer ändere möchte ich eigentlich nur, dass einfach alle Werte aus Arbeitsbaltt 2 nur dieses Monats Feb in die eine Tabelle in die eine tabelle im Arbeitsblatt 1 gezogen werden.
Mit "Wahl" geht das nur Zelle für Zelle und auch nur einmalig.
Anzeige
AW: Grenzen der WENN-Funktion erreicht?
08.02.2007 18:10:29
danikah
Hallo Jörg
Also hier das Beispiel:
Arbeitsblatt 1 (immer nur 1 Tabelle):
Jan
Montag Dienstag Mittwoch
A 3 5 3
B 4 8 7
----------------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsblatt 2 (immer nur 12 Tabellen):
Jan
Montag Dienstag Mittwoch
A 3 5 3
B 4 8 7
Feb
Montag Dienstag Mittwoch
A 2 8 1
B 5 8 3
März
.
.
.
Wenn ich im ersten Arbeitsbaltt den Jan in Feb oder wie auch immer ändere möchte ich eigentlich nur, dass einfach alle Werte aus Arbeitsbaltt 2 nur dieses Monats Feb in die eine Tabelle in die eine tabelle im Arbeitsblatt 1 gezogen werden.
Anzeige
AW: Grenzen der WENN-Funktion erreicht?
08.02.2007 18:45:47
Gert
Hallo danikah,
in der Jahrestabelle schreibst Du in "Spalte_A", die "Monate" Jan. bis Dez.
Ab "Spalte_B" bis "Spalte_AE" die gültigen Tage.
Mit "gemischten Bezügen" kannst Du jetzt die Tageswerte der "Monatstabellen"
in die Jahretabelle integrieren.
Du benötigst nur die "Zell_Adresse" des ersten Tages vom Monat, mit einem
gemischten Bezug (=Tabelle2!B$2) wird der Wert aus der Tabelle2 Zelle_B2 in der
Jahrestabelle angezeigt.~f~
Die Formel, in der JahresTabelle, nach rechts bis zur Spalte_AE kopieren.
Eine WENN...Abfrage "=WENN(Tabelle2!B$2="";"";Tabelle2!B$2)" akzeptiert
"leere Zellen".
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige