Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anpassung von Zeilenhöhen

Anpassung von Zeilenhöhen
09.02.2007 21:58:47
Zeilenhöhen
Hallo zusammen!
Ich habe eine Tabelle mit zahlreichen Zeilen und einigen Spalten.
In einigen Spalten steht regelmäßig Text, allerdings immer wieder ein anderer mit variabler Länge. Folglich hat jede Zeile in Abhängigkeit der Länge des Textes, den ich in der betreffenden Zelle eingebe, eine unterschiedliche Höhe (bzw. sollte dies haben).
Ich möchte nun auf elegante Art die optimale Höhe aller Zeilen einstellen, also ohne mir jede Zeile einzeln vorknöpfen zu müssen. Ich hätte es am liebsten so, dass jede Zeile nach oben oder unten (je nach Ausrichtung des Textes eben) noch etwas Luft zur nächsten hat, damit die Tabelle insgesamt übersichtlich aussieht und die Zeilen bzw. Zellen somit optisch nicht dicht an dicht aufeinander folgen.
Wenn ich mich mit meinen bisherigen bescheidenen Mitteln bemühe, bekomme ich immer wieder auch das Problem, dass es mir die Zeilenumbrüche innerhalb einer (Text-)Zelle verhaut.
Gibt es da eine Lösung?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anpassung von Zeilenhöhen
09.02.2007 23:00:23
Zeilenhöhen
Hallo,
reicht ein Doppelklick auf die Zeilenköpfe(genau dann, wenn sich der Pfeil in ein einen Doppelpfeil "verwandelt" wenn man über die Zeilenköpfe fährt) nicht aus? Dadurch wird die optimale Zeilenhöhe eingestellt.
Wenn Du zuvor die ganze Tabelle markierst, wird das über alle Zeilen ausgeführt.
Oder ich habe was falsch verstanden...
Gruß
stormy
AW: Anpassung von Zeilenhöhen
09.02.2007 23:01:44
Zeilenhöhen
Hallo Carl,
mit dem Luft oben und unten, das wird schwierig und geht mit den Standardfunktionen nicht. Dazu müsste man zunächst die Reihen auf optimale Höhe formatieren und anschließend die Zeilenhöhe aller Zeilen per Makro um einen festen Betrag vergrößern.
Falls du im Audruck keine Gitterlinien benötigst, dann könntest du um etwas Abstand zwischen den Zeilen zu bekommen die horizontalen Rahmen breit mit Farbe weiss formatieren. Unter "Seite einrichten-Tabelle" müssen dan die Optionen "Gitternetzlinien" und "Schweisweissdruck" deaktiviert sein.
Um die Tabelle übersichtlich (formschön) zu bekommen solltest du zunächst für alle Zellen das Format "Ausrichtung-Textanordnung-vertikal" auf "oben" einstellen.
Für die Spalten, die mehrzeiligen Text enthalten können, aktivierst du falls noch nicht geschehen das Zellformat "Ausrichtung-Texteigenschaft-Zeilenumbruch".
In den Zellen in denen du den Zeilenumbruch an einer bestimmten Stelle haben möchtest, kannst du mit der Tastenkombination Alt+Enter eine feste Zeilenschaltung hinter dem gewünschten Zeichen einfügen.
Zum Schluß markierst du alle Zeilen der Tabelle und wählst Format-Zeile-optimale Höhe.
Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige