Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisieren Excel Datum Sonntag/Montag

Automatisieren Excel Datum Sonntag/Montag
10.02.2007 14:21:13
Steffi
Hallo Zusammen,
bin fast am Ziel, Dank Euerer Hilfe.
Nur noch eine Kleinigkeit, siehe beifügte Datei.
Schonmal Danke und Gruß
Steffi

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nix Datei? oT.
10.02.2007 14:53:58
HermannZ
Gruß HermannZ
frage schon beantwortet
10.02.2007 17:02:21
jockel
hi Steffi, ich hatte deine frage schon beantwortet... sieh deinen letzten thread!
cu jörg
AW: Nix Datei? oT.
10.02.2007 17:12:50
HermannZ
hallo Steffi;
noch eine Variante hier werden die Feiertage des Jahres automatisch ermittelt und berücksichtigt.
https://www.herber.de/bbs/user/40314.xls
Gruß HermannZ
@ Herrmann
10.02.2007 17:37:46
jockel
hi Hermann, das sieht klasse aus, aber auch das war schon beantwortet... siehe Steffis letzten thread! sie scheint ein wenig ungeduldig zu sein...
cu jörg
Anzeige
AW: @ jockel....
10.02.2007 17:41:23
HermannZ
Hallo Jockel;
nach dem Absenden hatte ich es auch bemerkt,mann sollte eben öffter aktualisieren.
Gruß HermannZ
passt schon ... (o.w.T)
10.02.2007 17:55:46
jockel
AW: Nix Datei? oT.
10.02.2007 18:16:07
Steffi
Hallo Hermann,
fast alles was ich brauche, nur noch die Funktion (Liste) die in den Zellen G Eingebaut ist in den Zellen H aktivieren. Dann passt die Sache.
Danke für die Hilfe
Gruß Steffi
AW: noch ne Datei
10.02.2007 18:20:31
Erich
Hallo Steffi,
da ist das schon erledigt:
https://www.herber.de/bbs/user/40315.xls
Ein paar weitere Änderungen habe ich auch noch eingebaut...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch ne Datei
10.02.2007 18:28:16
Steffi
Hallo Erich,
Perfekt gelöst die ganze Sache.
Danke Danke
Gruß Steffi
Danke für Rückmeldung - Schönes WE! (oT)
10.02.2007 18:31:46
Erich
@ Erich
10.02.2007 20:31:48
jockel
hi Erich, sieht gar nicht schlecht aus, deine (weiteren) änderungen... mal davon abgesehen, gibt's da wo du wohnst keinen tag der arbeit (01.Mai)? was hälst du von:
=WENN(A7="";"";WENN(WOCHENTAG(A7;2)>5;"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(A7;ft;4;0));REST(H7-G7;1);""))) in I7?
cu jörg
AW: @ jockel
10.02.2007 23:01:24
Erich
Hi Jörg,
stimmt, die Formel in Spalte I war etwas länglich geraten, also hier eine neue:
 I
6Stunden
75:10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I7=WENN(A7="";"";WENN(ODER(WOCHENTAG($A7;1)<3; WENN(ISTNV(SVERWEIS($A7;FTage;1;0));FALSCH;SVERWEIS($A7;FTage;2;0)>""));"";REST(H7-G7;1)))

WOCHENTAG($A7;1)<3 prüft (wie gewünscht), ob Sonntag oder Montag.
SVERWEIS($A7;FTage;2;0)>"" prüft, ob der Feiertag ein x hat, also in der Region gilt.
Deine Formel würde Samstag oder Sonntag prüfen, Feiertage ohne x bekämen keine Stunden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: @ jockel
10.02.2007 23:13:53
jockel
hi Erich, das war auch beabsichtigt, weil Steffi in ihrem ersten thread schrieb "...heißt an diesen Tagen wird nicht zugestellt" so dachte ich (in meinem jugendlichen leichtsinn), dass dies auch auf feiertage zutreffen sollte - ist aber reine spekulation! aber nochmal, auch du hattest hattest die feiertage (bedingt) formatiert, aber ich konnte keinen erten mai als feiertag finden. versehen oder absicht?
cu jörg
AW: @ jockel
10.02.2007 23:27:42
Erich
Hi Jörg,
den 1. Mai hatte ich einfach in meiner FTage-Tabelle vergessen - jetzt ist er drin.
Das mit den Feiertagen ist so gedacht, dass man einfach per Setzen oder Löschen eines "x" in Spalte B bestimmt,
ob der Tag in der Region ein FTag ist oder nicht.
Hier noch mal die Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/40324.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: @ jockel
10.02.2007 23:56:28
jockel
hi Erich, das hatte ich mir gedacht (1. Mai) bei der anderen (feiertags-)geschichte, hatte ich das ähnlich gelöst in meiner antwort in Steffis ertsem thread zu diesem thema - heute 11:18 uhr bzw. später auch in der nachbesserung um 16:19 uhr - (also mit setzen oder löschen von "x" nur habe ich nicht alle "feiertage" berücksichtigt wie "Hl. 3 Könige" oder "Friedensfest" sind die irgendwo feiertage? aber dein ansinnen hatte ich wohl beim ersten mal verstanden. also alles bestens... dir noch ein schönen rest-samstag (=WOCHENTAG(A16;2)) ...
cu jörg
AW: @ jockel
11.02.2007 10:13:26
Steffi
Hallo und Guten Morgen,
wenn ich den Monat April Eingebe, bleibt die Färbung des Tages 07 aus.
Kann man das noch berichtigen.
Gruß Steffi
Anzeige
@ Steffi
11.02.2007 11:56:52
jockel
hi Steffi, was soll denn am 07.04.2007 sein (ein vergessener feiertag?) vielleicht gibst dahingehend noch bescheid. meine/deine datei funzt doch... auch mit den "einfärbungen"...
p.s. hast das mit der gültigkeit gelesen?
https://www.herber.de/bbs/user/40327.xls
cu jörg
formelanpaasung...
11.02.2007 12:40:57
jockel
hi Steffi, ich habe gerade gesehen, dass zwar die (bedingte) formatierung bei de freien (sonnatg und montag) oder/und feiertagen passte, aber meine formel zur (zeit-)berechnung (noch) nicht. dies habe ich nun auch noch verbessert...
https://www.herber.de/bbs/user/40328.xls
cu jörg
ien feedback wär' genz reizend
Anzeige
@ jockel: formelanpaasung...
11.02.2007 13:15:53
Erich
Hi Jörg,
bei der Formel in Spalte I musst Du wohl noch mal dran:
Wenn Du (nur spaßeshalber) mal bei den Feiertagen dem Karfreitag das "x" klaust,
entfällt zwar richtig die Färbung, die Formel in Salte I liefert aber keine Zeit, sondern einen Leerstring.
Ich meine, Du solltest da noch das "x" in ft abfragen.
@Steffi:
Wenn es um das Jahr 2007 geht, ist (soweit ich das sehe) der Ostersamstag 07.04. ein normaler Zustell- und kein Feiertag.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
@ Erich formelanpassung...
11.02.2007 14:03:01
jockel
hi Erich, wo du recht hast, hast du (wieder mal?) recht, das war nicht zu ende gedacht; das habe ich nun verändert (beitrag von 13:58 Uhr). vielen dank noch mal für deine intervension!
cu jörg
Anzeige
Blattschutz nicht vergessen!
11.02.2007 12:49:52
jockel
hi Steffi, als abschluss noch: kontrolliere doch noch, ob der blattschutz Extras_Schutz_Blatt_schützen aktiv ist... wegen des schutzes der formeln in der spalte I (eines deiner anliegen)... wenn nicht müsstest du das noch nachholen...
cu jörg
AW: @ Steffi
11.02.2007 13:21:02
Steffi
Hallo Jörg,
ein ganz normaler Arbeitstag, zumindes bei mir. Fehler lag bei mir
Das mit der Gültigkeit habe ich gelesen aber nicht verstanden, so ist das wenn man Nichtschwimmer ist ;-).
Gibt es eine möglichkeit nur das Blatt anzeigen zu lassen, sodaß alle Felder nach K und Nummer 42 nicht gezeigt werden
Gruß Steffi
@ Steffi
11.02.2007 13:58:24
jockel
hi, mit welcher tabelle arbeitest du denn? bei meiner version, die ich nun nach berechtigtem hinweis von Erich (grüße vonhier aus!) nochmals verändert habe, gibt's keine einträge rechts neben der spalte J und Nummer 42 was ist das? wo steht das? ich habe keine ahnung wovon du sprichst... was genau hast du denn auf der seite: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 nicht verstanden?
https://www.herber.de/bbs/user/40329.xls
cu jörg
Anzeige
AW: Nix Datei? oT.
10.02.2007 18:18:27
Steffi
Hallo Hermann,
fast alles was ich brauche.
Nur noch die Funktion (Liste) die in den Zellen G Eingebaut ist in den Zellen H aktivieren. Und Samstag darf sich nicht Färben.
Dann passt die Sache.... Danke für die Hilfe
Gruß Steffi
AW: Nix Datei? oT.
10.02.2007 18:30:53
HermannZ
Hallo Steffi;
aber zuerst wolltest du Samstag,Sontag,Montag und die Feiertage markiert haben oder?
habe die Samstagsmarkierung entfernt,der Samstag als Feiertag wird weiter markiert.
die Gültigkeit ist auch geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/40316.xls
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: Nix Datei? oT.
10.02.2007 18:40:41
Steffi
Hallo Hermann,
Perfekt Danke für die Hilfe.
Eine Frage habe ich noch wie heißt die Funktion mit der Auswahlfunktion,
ist es schwer so etwas zu erstellen ?.
Gruß Steffi
AW: Nix Datei? oT.
10.02.2007 19:01:34
HermannZ
hallo Steffi;
was verstehst du unter Auswahlfunktion >
Gruß HermannZ
siehe letzten thread... gültigkeit
10.02.2007 19:04:59
jockel
hi Steffi, du solltest vielleicht bei (d)einem thread bleiben!?!
cu jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige