Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzter Versuch dann hör ich auf versprochen

Letzter Versuch dann hör ich auf versprochen
12.02.2007 11:36:45
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich Versuche den Sachverhalt so gut es geht zu beschreiben, deshalb sorry wenn es eine Ellenlangen Ausführung gibt.
Ziel des Makros ist es einen Verteiler zu informieren wenn sich gewiesse Tabellenblättern in der Datei ändern.
Wenn der user (leider habe ich 30 davon) korrekt arbeitet läuft das Makro optimal. Korrekt heißt sein Lotus Notes ist akitv, und er speichert die Änderung ab bevor er die Datei schließt. Wenn er dies macht wird auch die Zeile 1 im Blatt Verteiler gelöscht. Dies ist notwendig damit bei der nächsten Änderung wieder nur die informiert werden wo die Änderung auch stattgefunden hat (Datei besteht zur Zeit aus 11 Blättern).
Das anhängende Makro, hat folgende "Schwächen".
Wenn der user, aus irgendenwelchen Gründen auch immer, die Datei nicht speichern will kommt die Meldung Verteiler informieren ?.
Egal ob er mit Ja oder Nein quittiert wird die Datei gespeichert.
Das darf nicht passieren.
Toll wäre es wenn der User die Änderung nicht abspeichern will das Makro erst gar nicht anläuft sonder die Standart Meldung von Excel erscheint, Dokument Speichern Ja, Nein, Abrechen.
Ich werde versuchen, trotz Arbeit, dem Treat zu folgen und eventuelle Fragen zubeantworten.
Vielen recht herzlichen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/40350.xls
Gruß aus Trebur
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzter Versuch dann hör ich auf versprochen
12.02.2007 16:13:33
fcs
Hallo Wolfgang,
hier meine Antwort zu dem gleichen Problem auf deine letzte Frage. Leider ohne Reaktion deinerseits
https://www.herber.de/forum/messages/845251.html
Du solltest dir mal genau überlegen was in welcher Reihenfolge beim Schließen der Datei passieren soll, dann kriegst du auch die erforderlichen if-Bedingungen in die richtige Reihenfolge.
Meiner Meinung nach muss das Gerüst etwa so aussehen:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'Prüfung ob Datei schon gespeichert wurde
If ThisWorkbook.Saved = True Then
If MsgBox("Kollegen informieren ?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
'Code für E-Mail-Versand
'Code zum zurücksetzen der Zeile 1 im Verteiler
Else
'Was soll passieren wenn nicht Informiert werden soll?
End If
Else
'Datei wurde noch nicht gespeichert, was soll passieren
End If
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Letzter Versuch dann hör ich auf versprochen
13.02.2007 09:14:59
Wolfgang
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Dein Makro hatte zur Folge das die Zeile 1 im Verteiler nicht mehr zurückgesetzt wird.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag die If Reihenfolge zu überprüfen. Wäre aber dennoch für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Wolfgang
AW: Letzter Versuch dann hör ich auf versprochen
13.02.2007 09:20:00
Wolfgang
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Dein Makro hatte zur Folge das die Zeile 1 im Verteiler nicht mehr zurückgesetzt wird.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag die If Reihenfolge zu überprüfen. Wäre aber dennoch für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Wolfgang
AW: Letzter Versuch dann hör ich auf versprochen
13.02.2007 12:24:34
Wolfgang
Hallo Franz,
ich gebs auf. Ich habe jetzt schon einige Stunden auf der Arbeit mit dem Kram verbracht ohne ergebiss.
Die Datei hat Jahre lang funktionert ohne die Kollegen zu informieren, ich denke es die Erde wird sich weiterdrehen wenn es dabei bleibt.
Vielen Recht herzlichen Dank für Deine Mühe.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: Letzter Versuch dann hör ich auf versprochen
14.02.2007 09:47:04
Wolfgang
Hallo Franz,
es LÄUFT.
Habe es schlussendlich doch hinbekommen.
Vielen recht herzlichen Dank an alle für Eure Geduld :-))
VG
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige