Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spreadsheet?

Spreadsheet?
12.02.2007 15:34:35
Hannes
Hi
Wie bekomme ich den Inhalt einer Tabelle in ein Spreadsheet? Hat jemand ein Bsp.?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 16:00:02
Hans
Hallo Hannes,
unter einem Spreadsheet wird allgemein ein Arbeitsblatt aus Excel oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm verstanden. Unter einer Tabelle kann man das gleiche verstehen, aber auch eine bestimmte Tabelle innerhalb eines Tabellenblattes. Im letzteren Falle kopiert man den Inhalt der bestimmten Tabelle über die Zwischenablage mit Strg+c und fügt sie mit Strg+v in ein anderes Tabellenblatt ein.
Aber ich habe so das Gefühl, dass Du ganz was anderes meinst.
gruss hans
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 16:04:18
Hannes
Hallo Hans :D
Hab mich schlecht ausgedrückt. Ich arbeite mit UserForms und möchte auf einem UserForm ein Spreadsheet einsetzen.
In diesem hat es ja analog zu Excel die Möglichkeit zwischen den einzelnen Arbeitsmappenblättern zu wechseln.
Nun sollen in dem Spreadsheet in der UserForm die Arbeitsmappenblätter aus der Excel-Mappe dargestellt werden.
Ich weiß, wieder schlecht ausgedrückt ;)
Ganz simpel:
Alle Arbeitsblätter meiner Excel-Arbeitsmappe, sollen in dem Spreadsheet meiner UserForm angezeigt werden.
Anzeige
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 16:16:27
Hans
Hallo Hannes,
da hätte ich eigentlich drauf kommen müssen. Aber: Mir ist nichts von der Möglichkeit bekannt, dass ein Office-Spreadsheet mit mehreren Tabellen bestehen können soll.
gruss hans
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 16:49:34
Hannes
Hm
Aber es muss doch die Möglichkeit geben, dass ich per Kombobox ein Arbeitsmappenblatt auswähle, und mir per Knopfdruck ein Spreadsheet mit den Daten gefüllt wird?
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 17:40:32
Herbert
hallo Hannes,

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim sh
sh = Array("Tabelle1""Tabelle2""Tabelle3")
Me.ComboBox1.List = sh
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
With Me.Spreadsheet1
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(7, 2)).Value = _
    Sheets(Me.ComboBox1.Value).Range("a1:b7").Value
End With
End Sub
     gruß Herbert
Anzeige
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 17:59:35
Hannes
Hallo Herbert,
das ist ja schonmal klasse - danke!
Wie kann ich denn jetzt noch den Bereich ändern? angezeigt werden soll alles
von:
Spalte A bis K und
Zeile 1 - 90
?
Dazu habe ich den Code abgeändert auf:
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(90, 11)).Value = _
Sheets(Me.ComboBox1.Value).Range("A:K").Value
Wäre dies richtig?
Kann ich bestimmte Zellen vor-formatieren per VBA? Bspw. Spalte A, Zelle 1 soll Schriftgröße 14 haben und fettgedruckt sein.
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 18:16:06
Herbert

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim sh
sh = Array("Tabelle1""Tabelle2""Tabelle3")
Me.ComboBox1.List = sh
With Me.Spreadsheet1.Cells(1, 1).Font
    .Size = 14
    .Bold = True
End With
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
With Me.Spreadsheet1
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(90, 11)).Value = _
    Sheets(Me.ComboBox1.Value).Range("a1:k90").Value
End With
End Sub
     
gruß Herbert
Anzeige
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 18:24:37
Hannes
Hi
Danke.
Nun zu meinen (hoffentlich) abschließenden Fragen:
- Kann ich die Änderungen auch irgendwie in der OriginalTabelle speichern?
- Gibt es sowas wie eine Druckvorschau, Druckfunktion (sollte aber den Druckbereich irgendwie eingrenzen können; also schon im vorhinein sagen: Drucke diesen Bereich A1-K90 und passe das Layout auf eine Größe von circa 70% an, damit auch alles auf Seite im Querformat passt)
AW: Spreadsheet?
12.02.2007 22:08:22
Herbert
warum solltest du Änderungen nicht speichern können !?
Drucken kannst du so:

Sub Drucken()
Dim a$, lz%
a = MsgBox("Wollen Sie Drucken ?", vbYesNo, "")
If a = vbNo Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
With .PageSetup
.Orientation = xlPortrait
.PrintArea = "$a$1:$k$90"
.Zoom = 75
End With
.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruß Herbert
Anzeige
AW: Spreadsheet?
13.02.2007 09:38:00
Hannes
Hi
Wenn ich etwas im Spreadsheet eingebe und die UserForm schließe und erneut öffne, ist die Änderung weg.
AW: Spreadsheet?
13.02.2007 15:13:00
Hubert
Hi,
statt Unload Me nimmst du Me.Hide
Die Daten bleiben so während der aktuellen Excelsitzung erhalten.
mfg Hubert
AW: Spreadsheet?
13.02.2007 17:07:00
Hannes
Hi
aber ich weiß ja gar nicht wie ich überhaupt etwas abspeichere.
Wenn ich einem Button den Code:
ActiveWorkbook.save
hinzufüge passiert nichts. Die Daten die ich in das Spreadsheet schreibe, werden in das Excel-Arbeitsblatt nicht übernommen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige