Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion

Wenn-Funktion
13.02.2007 12:54:14
Tim
Hallo Forum,
ich habe in A1 den Monat (Jan, Feb,...) und möchte mir in B1 für Jan "1-1", Feb "1-2", Mrz "1-3",... eintragen lassen. Per Wenn-Funktion benötige ich so 11 Verschachtelungen, die Excel meines Wissen nach nicht kann. Außerdem wird die Formel dann sehr unleserlich. Gibt es eine elegantere Lösung?
Danke & Gruß
Tim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
13.02.2007 13:02:00
Klaus
Hallo Tim,
Wenn der Monat ein Datum im Format MMMM ist, klappt folgende Wahl-Formel:
=WAHL(MONAT(A1);"1-1";"1-2";"1-3";"1-4";"1-5";"1-6";"1-7";"1-8";"1-9";"1-10";"1-11";"1-12")
Alternative, wenn der Monat als Text vorliegt:
Erstelle in einem ausgeblendeten Blatt eine Liste mit 12 Monaten und den zu ersetzenden Teilen und nutze:
=SVERWEIS(A1;ausgeblendeteTabelle!A1:B12;2;)
Konnte ich helfen?
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Wenn-Funktion
13.02.2007 13:22:09
Tim
Danke für die Antwort. Da ich die Lösund in verschiedenen Varianten benötige, bin ich mit dem sverweis flexibler.
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
13.02.2007 14:51:00
Klaus
.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige