Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Häkchen setzrn

Häkchen setzrn
13.02.2007 15:26:00
Jack
Hallo Leute
ich möchte gerne mit meiner Maus in den Bereichen B5:B50 und F5:F50 Häkchen setzen will aber keine Kontrollkästchen einsetzen. Ist es möglich das wenn ich in den angegebenen Bereichen bin und ich die Maustaste drücke das dort ein Häkchen gesetzt wird und wenn ich ein zweites mal drauf drücke das das Häkchen wieder verschwindet. Bitte um Hilfe !!!
Gruß Jack

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 17:00:35
Alfons
es geht nur mit Makro
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 17:06:00
Heide_Tr
hallo Jack,
Du definierst als Schrifttyp für die betroffenen Zellen "Webdings". Dort ist das "a" ein Haken.
Dann kannst Du über den VBA-Editor hinter Deiner Tabelle folgenden Code eingeben:


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 2 Then Target.Value = IIf(Target.Value = Empty, "a", Empty)
End Sub


Damit erreichst Du, dass wenn in Spalte B ein Doppelklick gemacht wird, die betroffene Zelle einen Haken erhält. Hatte sie diesen schon, ist sie nach dem Doppelklick leer.
Willst Du einen ganzen Bereich mit Haken versehen, musst Du den Code entsprechend anpassen.
viele Grüße. Heide
Anzeige
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 17:29:00
Jack
Hallo Heide
habe den Code in Tabelle1 eingefügt aber es klappt nicht. Habe ich was falsch gemacht?
Gruß Jack
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 17:35:00
Jack
Hallo Heide
hab den fehler gefunden war meine schuld. :-(( Klappt super vielen vielen dank für deine Hilfe.
Gruß Jack. :-)))))))
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 17:54:00
Jack
Hallo
hab da noch einen Code gefunden mit dem man Häkchen mit der Rechten Maustaste setzt. Ich müßte jetzt nur noch einen Bereich mehr einfügen zb. Spalte F. Kann mir einer sagen wie das geht?
Gruß Jack

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
If Target.Row >= 1 And Target.Row <= 500 Then
If Target.Value = ("ü") Then
Target.Value = ""
Else
Target.Value = "ü"
End If
End If
Cancel = True
End Sub

Anzeige
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 18:05:00
Klaus
es geht in der Spalte B
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 18:19:33
Jack
Hi
Das es in Spalte B geht das weis ich aber ich möchte noch eine Spalte dazu nehmen wo man die Häkchensetzen kann. Das heist in Spalte B und F sollen Häkchen gesetzt werden aber ich weis nicht wie ich das soll im Code ändern.
Gruß Jack
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 18:33:54
Heide_Tr
hallo Jack,
wenn Du mit "ü" arbeitest, hast Du wahrscheinlich eine andere Schrift? Na, das ist letztendlich egal, Hauptsache, der Haken erscheint, nicht?
Um die Spalte F auch so zu behandeln, brauchst Du bloß zusätzlich die 6. Spalte abzufragen. Also


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  If Target.Column = 2 Then Target.Value = IIf(Target.Value = Empty"a"Empty)
  If Target.Column = 6 Then Target.Value = IIf(Target.Value = Empty"a"Empty)
End Sub


Oder soll, bei Rechtsklick in B sowohl in B als auch in F ein Haken gesetzt werden?
viele Grüße. Heide
Anzeige
Nachtrag
13.02.2007 18:42:00
Heide_Tr
hallo Jack,
sollen bei Rechtsklick in B sowohl in B als auch in F ein Haken gesetzt werden, sieht der Code so aus:


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  If Target.Column = 2 Then
    If Target = "a" Then
      Target = Empty
      Target.Offset(0, 4) = Empty
    Else
      Target = "a"
      Target.Offset(0, 4) = "a"
    End If
  End If
End Sub


viele Grüße. Heide
Anzeige
AW: Nachtrag
13.02.2007 18:53:11
Jack
Hi Heide
das mit dem anderen Code ist super aber ich müßte die andere spalte separat bedienen können. Jede Spalte also einzeln. Ist das machbar?
Gruß Jack
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 18:45:00
Jack
Hi Heide
das bei deinem Code ist klar aber wie mach ich das bei dem anderen Code. Kannst du mir dabei helfen?
Gruß Jack
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 20:42:00
Jack
Hallo Leute
ich bins schon wieder. Ich komm einfach nicht drauf wie ich den Code ändern soll. Mit diesem Code setze ich in Spalte B Häkchen ich will aber auch noch in Spalte F seperat Häkchen sätzen. Wie ändere ich das im Code. Bitte um Hilfe !!!!
Gruß Jack

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
If Target.Row >= 1 And Target.Row <= 500 Then
If Target.Value = ("ü") Then
Target.Value = ""
Else
Target.Value = "ü"
End If
End If
Cancel = True
End Sub

Anzeige
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 21:06:00
Kurt

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 2 Then
If Target.Row >= 1 And Target.Row <= 500 Then
If Target.Value = "ü" Then
Target.Value = ""
Target.Offset(0, 4) = Target
Else
Target.Value = "ü"
Target.Offset(0, 4) = Target
End If
End If
Cancel = True
End If
End Sub

mfg Kurt
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 21:16:54
Jack
Hallo Kurt
so wird in F Automatich ein Häkchen gesetzt wenn ich in B eins setze. Das soll nicht sein. Ich will seperat Häkchen setzen in B oder in F.
Gruß Jack
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 21:38:15
Kurt

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 2 Or Target.Column = 6 Then
If Target.Row >= 1 And Target.Row <= 500 Then
If Target = "ü" Then
Target = ""
Else
Target = "ü"
End If
End If
Cancel = True
End If
End Sub

mfg Kurt
Anzeige
AW: Häkchen setzrn
13.02.2007 21:54:09
Jack
Danke Kurt für deine Hilfe klappt super.
Gruß Jack :-))))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige