Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichnungen erstellen

Zeichnungen erstellen
14.02.2007 19:14:00
Steffen
Hallo Forum,
ich möchte einfache Technische Zeichnungen mittels Excel 2003 besser erstellen und in Excel anzeigen lassen.
einfaches Beispiel:
Wandaufbau mit Innenputz / Mauerwerk / Isolierung / Außenputz
Ein Wandschnitt mit richtiger Dicke soll erstellt werden !
Eingaben in Excel sind die einzelnen Dicken z.B. 1 cm / 24 cm / 12 cm / 2 cm
hinzu kommen noch Wahlmöglichkeiten z.B. Kalksandstein oder Ziegelstein usw.
Bisher habe ich dies für einfache Aufbauten mit bedingter Formatierung (Farbfüllung / Rahmensetzung) und die "Breite" mittels eines Aufgezeichneten Makros mit " Selection.ColumnWidth " gesetzt.
Problem:
Die erstellte Zeichnung soll zusammen mit anderen darunter liegenden Angaben oder einer weiteren Zeichnung auf einem Blatt ausgegeben werden
!! dabei verschiebt sich aufgrund der variablen Spaltenbreite / Zeilenhöhe immer der Druckbereich
jetzt meine Fragen:
?1
kann ich einen Bereich eines anderen Tabellenblattes "Zeichnung" über ein aktuelles Blatt "Info" legen (z.B. in ein Textfeld oder Objektfeld integriert) ;
Idee: auf "Info" gebe ich alle Werte ein ; auf "Zeichnung" wird die Zeichnung wie oben beschrienben erstellt ; dieser Bereich wird dann in ein Feld (NICHT in die Zellen)auf "Info" eingebettet; die Spaltenbreite des Blattes "Info" bleibt erhalten ?
?2 gibt es eine elegantere Methode mittels eines (kostenlosen oder günstigen) Zusatzzeichenprogramms
in dem die Zeichnung erstellt + bemaßt (natürlich mit den Werten aus "Info") und dann in "Info" eingebettet wird.
?3 sonstige Ideen
Danke schon mal für Anregungen
Gruß Steffen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichnungen erstellen
14.02.2007 20:22:05
Christoph
Hallo Steffen,
prinzipiell ist Excel ein Tabellen-Kalkulation-Programm. Zum Zeichen gibt es weit aus bessere Tools. (zB: MS-Visio, oder natürlich AutoCad oder ...). Kostet aber!
Aber um bei Excel zu bleiben, deine einfachen Anforderungen wie Mauerquerschnitt wäre auch mit Shapes zu bewältigen.
Einfach mal die Symbolleiste "Zeichen" öffnen und zB ein "Rechteck" einfügen und entsprechende Farbe und Rahmen zuweisen. Bemaßung ist bestimmt aufwendiger (Visio macht sowas automatisch), aber du könntest dir mit "Pfeil" und mit "Reckteck" für die Beschriftung eine Behelfs-Lösung basteln.
Die Erstellung der Shapes mit entsprechende Maßen (Breite, etc) aus einer Tabelle könnte per VBA erfolgen.
Gruß
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige