Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveWindow.DisplayGridlines ohne Activate?

ActiveWindow.DisplayGridlines ohne Activate?
14.02.2007 19:16:02
Jens
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit, per VBA die Gitternetzlinien mit
ActiveWindow.DisplayGridlines
oder einem ähnlichen Befehl auszublenden, ohne vorher jedes Worksheet aktivieren zu müssen?
Oder verwechsle ich hier etwas zwischen worksheet und windows?
Danke für eure Tipps sagt
der Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveWindow.DisplayGridlines ohne Activate?
14.02.2007 20:15:00
Ramses
Hallo
Der Befehl bezieht sich immer nur auf "ActiveWindow* und nicht auf das Worksheet-Object.
Alternativ kannst du es aber auch mal so machen

Sub hide_Gridlines()
Dim i As Long, shStart As Long
shStart = ActiveSheet.Index
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(i).Activate
ActiveWindow.DisplayGridlines = False
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets(shStart).Select
End Sub

Gruss Rainer
AW: ActiveWindow.DisplayGridlines ohne Activate?
14.02.2007 20:28:19
Jens
Hi Rainer,
danke für deine Antwort.
Genau so wie du es vorschlägst, mach ich es derzeit. Dachte, es würde hier eine Lösung ohne "Activate" für jedes Worksheet geben...
Danke trotzdem! sagt
der Jens
Anzeige
AW: ActiveWindow.DisplayGridlines ohne Activate?
14.02.2007 20:38:53
Christoph
Hallo der Jens
probier mal:

Sub hide_Gridlines()
Dim wnd As Window
For Each wnd In ThisWorkbook.Windows
wnd.DisplayGridlines = 0
Next
End Sub
Gruß
Christoph
Sorry, nehm ich zurück...
14.02.2007 20:41:00
Christoph
...ich sollte den Code erst testen...
Gruß
Christoph
AW: Sorry, nehm ich zurück...
16.02.2007 12:44:00
Jens
Hi Christoph,
sorry für die späte Antwort...
Danke für deinen Code! Ich will aber gar nicht die Gridlines in _allen_ sheets ausblenden, sondern nur in einigen bestimmten. Die Frage ist, ob das geht, ohne jedes einzelne aktivieren zu müssen...
LG sagt
der Jens
AW: Sorry, nehm ich zurück...
17.02.2007 09:16:23
Christoph
wie Ramses schon geschrieben hat ... das geht wohl nicht.
Der Code von mir ist gelinde gesagt "kappes" (bezieht sich auf "Windows" also auf geöffnete Dateien - dann darf es aber nicht "ThisWorkbook" heißen, sondern "Application").
Um das Activate kommst du wohl nicht rum, aber so ein Code läuft ja nicht ständig oder in Schleifen, sondern wahrscheinlich nur einmal beim Öffnen und dann ist das Activate mit "ScreenUpdating=False" auch vertretbar.
Gruß
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige