Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sendmail

sendmail
19.02.2007 08:06:00
Silvi
Hallo Leute,
ich bin kurz vorm verzweifeln... Habe eine Arbeitsmappe die automatisch verschickt werden soll, dazu benutze ich folgendes Makro:
'ActiveWorkbook.SendMail _
'Recipients:=Range("A70:A76"), _
in diesen Zellen steht ein sverweis, Adressat kommt aus einem dropdownfeld
'Subject:=Range("b7")
Ab und zu kommt es vor, daß jemand der überhaupt nicht im Verteiler steht, diese mail bekommt und der regt sich immer tierisch darüber auf. Ich versteh überhaupt nicht wie der da rein kommt!
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Makro weiter nutzen kann, vielleicht nur mit dem Zusatz, daß mir vor dem senden der Verteiler nochmal angezeigt wird?
Gruss
Silvi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sendmail
19.02.2007 09:08:05
Axel
Ich denke das kommt wenn Excel die Vertailerliste automatisch "resolved". Am besten die email Addresse als "externe" email eingeben z;B; myname@company.de
Gruss,
Axel
AW: sendmail
19.02.2007 10:59:00
Silvi
Hallo Axel,
danke für die Antwort, aber versteh es nicht, was meinst Du mit "die mail-Adresse als externe email eingeben"?
Gruss
Silvi
AW: sendmail
19.02.2007 16:55:00
Axel
Statt "Silvi Soundso" solltest Du "Silvi.soundso@deinefirma.de" als email Format in Deine Liste eingeben.
Gruss,
Axel
AW: sendmail
20.02.2007 07:10:34
Silvi
Hi Axel,
bin ja nicht ganz blöd, die email-Adresse steht ja so drin, nur eben über eine Formel.
Ich geb's auf.
Gruß
Silvi
Anzeige
AW: sendmail
20.02.2007 14:08:24
Axel
Hallo Silvi,
Ist ja man nicht so einfach Rat auf die Ferne zu geben, aber kein Grund zum Aufgeben. Versuch doch mal folgenden Code oder die Beispieldatei. Habe das Ganze mal eben schnell aus einer Routine gestrickt, die ich benutze.
https://www.herber.de/bbs/user/40566.xls
Gruss,
Axel
Hier der VBA code:
Option Base 1

Sub MailAutomation()
Dim DynamicArray() As Variant
yourfilename = "Mailroutine.xls"   'change here the filename  where the mail list sits...
yoursheet = "Parameter"  'change the sheet name to your sheet where the mail list sits...
MailListRowFirst = 70
MailListRowLast = 76
MailListColumn = 4
'below sizes an array that will be usedfor the mailing
x = 0
For x = MailListRowFirst To MailListRowLast
If Len(Trim(Workbooks(yourfilename).Worksheets(yoursheet).Cells(x, MailListColumn).Value)) <> 0 Then
x = x + 1
End If
Next x
ReDim DynamicArray(x)  'x = number of mail participants
'write mail address into array
x = 0
For i = MailListRowFirst To MailListRowLast
If Len(Trim(Workbooks(yourfilename).Worksheets(yoursheet).Cells(i, MailListColumn).Value)) <> 0 Then
x = x + 1
DynamicArray(x) = Workbooks(yourfilename).Worksheets(yoursheet).Cells(i, MailListColumn).Value
End If
Next i
'send the mail
If x > 0 Then
mailtopic = "reference your mailtopic here"
ActiveWorkbook.SendMail Recipients:=DynamicArray, Subject:=mailtopic
End If
End Sub

Anzeige
Danke an Axel
20.02.2007 14:27:00
Silvi
Hallo Axel,
vielen Dank für das Makro, sieht ein bisschen kompliziert für mich als Makro-Nichtkönner aus, aber ich werde es gleich mal ausprobieren.
Gruß
Silvi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige