Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden in vers. Arbeitsmappen

Zeilen ausblenden in vers. Arbeitsmappen
19.02.2007 07:58:53
Raphael
Guten Morgen
Ich habe eine Excel-Datei, welche aus etwa dreissig einzelnen Arbeitsmappen besteht (Produktecockpit). Ziel ist, dass ich aus der Datei über den Druckbefehl ein .pdf erstellen kann. Soweit alles klar!
Schwierigkeit:
Da in den jeweiligen Files Daten enthalten sind (Margen usw.), welche nicht für alle Betrachter gedacht sind, möchte ich, dass in allen Arbeitsmappen (ausser in der ersten) die Zeilen 66 - 73 ausgeblendet werden.
Ist sowas möglich? Ein Makro aufzunehmen, scheint mir zu gebastelt. Wäre es möglich, dass man ein Makro erstellt, welches alle Zeilen ausblendet, ausser in solchen, welche ich noch definiere.
Bin um jede Unterstützung sehr dankbar...freue mich auf eure Inputs.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in vers. Arbeitsmappen
19.02.2007 08:35:04
Erich
Hallo Raphael,
meinst du mit "Arbeitsmappen" die Tabellenblätter einer Arbeitsmappe (= Excel-Datei = File)?
Dann ginge das so:
Option Explicit
Sub Ausblend_z66_73()
Dim ii As Integer
For ii = 2 To Worksheets.Count
Range(Rows(66), Rows(73)).Hidden = True
Next ii
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Zeilen ausblenden in vers. Arbeitsmappen
19.02.2007 09:04:00
Raphael
Guten Morgen Erich
Das ging aber fix, herzlichen Dank. Da sich meine VBA-Kenntnisse nur auf dem Aufnehmen *lach* beruht, habe ich das VBA-Skript noch nicht korrekt einfügen können.
"

Sub Ausblend_z66_74()
Option Explicit

Sub Ausblend_z66_73()
Dim ii As Integer
For ii = 2 To Worksheets.Count
Range(Rows(66), Rows(73)).Hidden = True
Next ii
End Sub
"
Stimmt das so...?
Gäbe es auch eine Möglichkeit, dass ich im Skript sagen könnte...alle Arbeitsmappen...ausser und dann die Möglichkeit hätte Namen einzugeben?
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in vers. Arbeitsmappen
19.02.2007 09:23:00
Raphael
Das reinkopieren hat soweit funktioniert. Und ich konnte auch einem Buttom das Makro zuweisen. Es scheint auch etwas zu funktionieren, aber leider sind die Zeilen nicht ausgeblendet.
*hmmmm*...?!?!?
AW: Zeilen ausblenden in vers. Arbeitsmappen
19.02.2007 10:03:00
Erich
Hallo Raphael,


noch einmal: "Wenn du "Arbeitsmappen" schreibst, meinst du dann tatsächlich Tabellenblätter?
(Ein Excelfile = Excelmappe = Arbeitsmappe enthält Tabellenblätter.)
Das Kopieren hat wohl inzwischen richtig geklappt, oder? Über dem Option Explicit sollte nichts stehen.
Warum hattest du die Zeile mit "Ausblend_z66_74()" zwei Mal reinkopiert?
Das Makro funzt bei mir. Gibt es bei dir eine Fehlermeldung? Das Ausblenden geschieht NICHT im 1. Blatt,
das hattest du so geschrieben: "in allen Arbeitsmappen (ausser in der ersten)".
So kannst du in das Makro Tabellenblätter schreiben, bei denen das Ausblenden nicht stattfinden soll:
Option Explicit
Sub Ausblend_z66_73()
Dim ii As Integer
For ii = 2 To Worksheets.Count
Select Case Worksheets(ii).Name
Case "soll nicht"             ' hier die Namen der Blätter eintragen,
Case "soll auch nicht"        ' in denen keine Zeilen versteckt werden
Case Else
Range(Rows(66), Rows(73)).Hidden = True
End Select
Next ii
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in vers. Arbeitsmappen
19.02.2007 10:23:00
Raphael
Selbstverständlich meine ich jeweils die Tabellenblätten. Search "Arbeitsmappen" Replace "Tabellenblätten".
Das Makro funktioniert noch nicht. Eine Fehler- resp. Hinweismeldung erhalte ich nicht. Ist es richtig, dass ich das Skript unter Module/Mudul2 eingefügt habe. Was muss im Dropdown selektiert sein? Deklaration oder der Makroname? Muss ich die Datei nach dem Speichern schliessen und öffnen?
AW: Zeilen ausblenden in Tabellenblättern
19.02.2007 10:41:06
Erich
Hallo Raphael,
sorry, der Fehler lag bei mir! Das Makro hat x-mal die Zeilen auf dem (aktiven) 1. Blatt ausgeblendet.
Es in ein Modul wie Modul2 zu kopieren war schon ok.
Mit dem Dropdown meinst du wohl das oben rechts im VBA-Editor. Das ist egal.
Die Datei zu speichern, schliessen oder öffnen ist nicht nötig.
Hier die (hoffentlich) funktionierende Version:
Option Explicit
Sub Ausblend_z66_73()
Dim ii As Integer
For ii = 2 To Worksheets.Count
With Worksheets(ii)
Select Case .Name
Case "soll nicht"             ' hier die Namen der Blätter eintragen,
Case "soll auch nicht"        ' in denen keine Zeilen versteckt werden
Case Else
Range(.Rows(66), .Rows(73)).Hidden = True
End Select
End With
Next ii
End Sub
und eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/40527.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in Tabellenblättern
19.02.2007 12:42:00
Raphael
Hallo Erich
Super, das "Ding" funktioniert genau so, wie ich das wollte. Ohne deine Hilfe, würde ich jetzt immernoch davon träumen *lach*.
*laut lach* Perfekt nun sind alle hidden...kann ich, das Skript so umschreiben, dass ich einen zweiten Butten haben, welcher die erneute Einblendung ermöglicht? Irgendwie...
"Range(.Rows(66), .Rows(73)).SHOW = True"
Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du mich unterstützt hast.
Super Sache ;-)
AW: Zeilen ausblenden in Tabellenblättern
19.02.2007 12:52:00
Raphael
Super, so funktioniert es, wie gewünscht. Herzlichen Dank.
Da durch die Betätigung des Buttons nun die angegebenen Zeilen weg sind, brache ich noch einen Button, welcher diese wieder einblenden kann.
Kann man das von dir geschriebene Skript so abändern, dass sich das Skript wieder selbst rückgängig macht? "Range(.Rows(66), .Rows(73)).Show = True" habe ich probiert - funktioniert leider nicht.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen - ich schätze das sehr.
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in Tabellenblättern
19.02.2007 14:28:00
Erich
Hallo Raphael,
wenn die Zeilen immer zusammen aus- und eingeblendet werden, ginge das - mit einem Button und einem Makro so:
Option Explicit
Sub AusEinblend_z66_73()
Dim ii As Integer
For ii = 2 To Worksheets.Count
With Worksheets(ii)
Select Case .Name
Case "soll nicht"             ' hier die Namen der Blätter eintragen,
Case "soll auch nicht"        ' in denen keine Zeilen versteckt werden
Case Else
Range(.Rows(66), .Rows(73)).Hidden = Not .Rows(66).Hidden
End Select
End With
Next ii
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in Tabellenblättern
19.02.2007 16:01:00
Raphael
Sensationell, herzlichen Dank.
AW: Zeilen ausblenden in Tabellenblättern
19.02.2007 14:36:00
Raphael
Hallo Erich
Herzlichen Dank für den Hinweis. So funktioniert es...perfekt! Danke vielmals für die Unterstützung.
Wie kann ich das bestehende Skript anpassen, sodass ich einen weiteren Button erstellen kann, der die ausgeblendeten Zeilen wieder anzeigt.
Show = True...?
Freundlicher Gruss
Raphael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige