Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Marko in aktivem Workbook / Worksheet ausführen

Marko in aktivem Workbook / Worksheet ausführen
20.02.2007 11:29:17
Peter
Guten Tag
Ich bin grad nicht fündig geworden.
Was muss ich meinem Code voranstellen, dass dieser bei Aufruf immer in der gerade aktiven Tabelle ausgeführt wird?
Danke für Rückmeldung.
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Marko in aktivem Workbook / Worksheet ausführe
20.02.2007 11:36:00
ronny
hallo peter,
du brauchst nichts voranstellen. du mußt nur dafür sorgen, daß zu bearbeitende bereiche allgemein angesprochen werden und nicht auf ein bestimmtes sheet anzuwenden sind. statt sheets("blabla"). solltest du active sheet oder ähnliches verwenden.
wenn das makro in einem modul liegt kannst du es von jedem sheet aus starten.
gruß ronny
AW: Marko in aktivem Workbook / Worksheet ausführen
20.02.2007 11:38:24
IngGi
Hallo Peter,
ActiveSheet.Range("A1") = "blablabla"
bezieht sich immer auf das aktive Tabellenblatt. Ein "ActiveSheet" voranzustellen ist allerdings nur erforderlich, wenn dein Code sich im Klassenmodul eines Tabellenblattes befindet.
Range("A1") = "blablabla"
bezieht sich im Modul eines Tabellenblattes auf dieses Tabellenblatt aber in einem allgemeinen Modul auf das aktive Tabellenblatt. Mit vorangestelltem "ActiveSheet" bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Marko in aktivem Workbook / Worksheet ausführen
20.02.2007 22:11:42
Peter
Hallo Ingo
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich muss meine Frage noch etwas präzisieren.
Ausgangslage:
Ich habe ein Makro aufgezeichnet, das mir eine Tabelle modifiziert. Das Makro habe ich in einem separten Workbook abgelegt.
Nun muss ich die gleiche Aktion in rund 20 Tabellen (die in unterschiedlichen Workbooks sind), ausführen.
Ich verstehe nicht ganz, was ich vorkehren muss, dass der Code auch im richtigen Ort ausgeführt wird. Beispielsweise rufe ich anfangs ein weiteres Makro auf, das am gleichen Ort, wie das aufrufende Makro abgespeichert ist.
Anschliessend will ich ein Makro aufrufen, das im Workbook gespeichert wird, der gerade bearbeitet wird.
Wie stelle ich beispielsweise sicher, dass ich die richtigen Subroutinen aufrufe?
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Peter
Option Explicit

Sub Makro1()
' Tastenkombination: Strg+i
Call Makro1                 'aus Workbook, in dem das Makro abgespeichert ist
Call Makro2                 'aus Workbook , welches beim Start des Makros aktiv ist
Columns("J:J").Select
Application.Goto Reference:="C10"
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Application.Goto Reference:="R3C11"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "'2006"
With Selection
.HorizontalAlignment = xlRight
.VerticalAlignment = xlBottom
End With
Application.Goto Reference:="R5C11"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[9]C"
End Sub

Anzeige
AW: Marko in aktivem Workbook / Worksheet ausführe
20.02.2007 22:29:13
IngGi
Hallo Peter,
Run "DateinameOhneEndung!Makroname"
Nach vorigem Muster wird mit folgender Zeile das Makro "Berechnen" in der Arbeitsmappe "Umsatz.xls" gestartet
Run "Umsatz!Berechnen"
Um das Makro "Berechnen" in der aktiven Arbeitsmappe zu starten, nimmst du folgende Zeile:
Run Left(ActiveWorkbook.Name,  Len(ActiveWorkbook)-4) & "!Berechnen"
Gruss Ingolf
AW: Marko in aktivem Workbook / Worksheet ausführe
21.02.2007 07:47:49
Peter
Hallo Ingolf
Das hilft weiter.
Vielen Dank!
Peter

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige