ich benötige eine VBA-Lösung mit der ich den Zellinhalt in J3 lösche, wenn ich in der Zelle J2 einen anderen Wert eintrage.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mfg
Fritz
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("j2")) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Range("J3").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End Sub
Um den Zellinhalt in J3 automatisch zu leeren, wenn du einen anderen Wert in J2 einträgst, kannst du VBA verwenden. Folge diesen Schritten:
Öffne deine Excel-Datei und klicke mit der rechten Maustaste auf den Reiter des betroffenen Arbeitsblatts.
Wähle „Code anzeigen“ aus dem Kontextmenü.
Füge den folgenden VBA-Code in das angezeigte Fenster ein:
If Intersect(Target, Range("J2")) Is Nothing Then Exit Sub
End Sub
Schließe den VBA-Editor und kehre zu deinem Arbeitsblatt zurück.
Nun wird der Inhalt von Zelle J3 automatisch gelöscht, wenn du einen neuen Wert in J2 eingibst.
Fehler: Der Code funktioniert nicht.
Fehler: Es passiert nichts, wenn du den Wert in J2 änderst.
Falls du ohne VBA arbeiten möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden nutzen:
Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du den VBA-Code verwenden kannst:
Wenn du viele Zellen überwachen möchtest, kannst du den Code wie folgt anpassen:
If Not Intersect(Target, Range("J2:J10")) Is Nothing Then
End If
End Sub
Mit dieser Anpassung wird der Inhalt von J3 geleert, wenn du einen Wert in den Zellen J2 bis J10 änderst.
Application.EnableEvents
zu verwenden, um unnötige Ereignisse zu vermeiden und die Leistung zu steigern.1. Muss ich Excel in einer bestimmten Version verwenden? Ja, dieser VBA-Code funktioniert in Excel 2007 und höheren Versionen.
2. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig überwachen?
Ja, das ist möglich. Du kannst den Intersect
-Befehl anpassen, um mehrere Zellen zu überwachen, wie im praktischen Beispiel gezeigt.
3. Was passiert, wenn ich den Code lösche? Wenn du den Code entfernst, wird die automatische Löschung des Zellinhalts nicht mehr funktionieren. J3 bleibt dann unverändert, egal was du in J2 eingibst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen