Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rückgabe eines Zeilenindex (mehrere Kriterien)

Rückgabe eines Zeilenindex (mehrere Kriterien)
02.03.2007 11:00:21
aridder
Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem und unglücklicherweise ein Brett vor dem Kopf!
Eine Lösung zu folgendem Problem ist gesucht:
Ich benötige eine Formel, die mir den Zeilenindex innerhalb einer Matrix zurückgibt (über vergleich ja kein Problem). Jedoch soll die Formel nach 2 Kriterien suchen (z.B. nach "Feuer" in Spalte A und nach "wehr" in Spalte B - eine solche Kombination kann nur 1x vorkommen). Wenn er diese Kombination gefunden hat, soll er mir sagen in welcher Zeile der Suchmatrix er die Kombi gefunden hat.
Hat jemand eine Idee dazu? (Konnte ich es einigermaßen verständlich machen?)
Schon mal vielen Dank und viele Grüße!
Andreas
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückgabe eines Zeilenindex (mehrere Kriterien)
02.03.2007 11:35:50
Rudi
Hallo,
{=VERGLEICH("Feuer"&"wehr";A1:A100&B1:B100;0)}
Matrixformel!Mit shift+strg+enter abschließen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Rückgabe eines Zeilenindex (mehrere Kriterien)
02.03.2007 11:43:07
aridder
Hallo Rudi,
erstmal vielen Dank. Das funktioniert so super.
Ist es möglich, diese Formel in eine Index-Funktion zu integrieren? So das jener Zeilenindex direkt in der Index-Funktion einbezogen wird?
Dann wäre ich am Ziel...schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Rückgabe eines Zeilenindex (mehrere Kriterien)
02.03.2007 11:50:00
Rudi
Hallo,
sicher!
{=Index(A1:A100;VERGLEICH("Feuer"&"wehr";A1:A100&B1:B100;0))}
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Rückgabe eines Zeilenindex (mehrere Kriterien)
02.03.2007 12:20:23
aridder
Sensationell...funktioniert prima! Hatte bisher keine Erfahrung in Matrixformeln - daher ein doppeltes Danke!
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Rückgabe eines Zeilenindex (mehrere Kriterien)
02.03.2007 12:20:31
aridder
Sensationell...funktioniert prima! Hatte bisher keine Erfahrung in Matrixformeln - daher ein doppeltes Danke!
Viele Grüße
Andreas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenindex in Excel zurückgeben: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Zeilenindex in Excel zurückzugeben, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind, kannst Du eine Kombination aus den Funktionen VERGLEICH und INDEX nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in zwei Spalten organisiert sind, zum Beispiel Spalte A und Spalte B.

  2. Matrixformel erstellen: Verwende die folgende Formel, um den Zeilenindex zu erhalten:

    {=VERGLEICH("Feuer"&"wehr";A1:A100&B1:B100;0)}

    Hinweis: Diese Formel ist eine Matrixformel. Du musst sie mit Shift + Strg + Enter abschließen, um das Ergebnis korrekt zu erhalten.

  3. Zeilenindex in INDEX-Funktion integrieren: Um direkt den Wert aus einer anderen Spalte zurückzugeben, kannst Du die INDEX-Funktion wie folgt verwenden:

    {=INDEX(A1:A100;VERGLEICH("Feuer"&"wehr";A1:A100&B1:B100;0))}

    Diese Formel gibt Dir den Wert in Spalte A zurück, der den Kriterien entspricht.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Matrixformel nicht richtig eingegeben: Achte darauf, dass Du die Formel mit Shift + Strg + Enter bestätigst und nicht einfach mit Enter.

  • Falscher Bereich: Stelle sicher, dass die Bereiche (z.B. A1:A100 und B1:B100) die richtigen Daten enthalten, die Du durchsuchen möchtest.

  • Kombination nicht gefunden: Wenn die gesuchte Kombination nicht vorhanden ist, gibt die Formel einen Fehler zurück. Überprüfe die Daten auf Tippfehler oder Leerzeichen.


Alternative Methoden

Falls Du keine Matrixformeln verwenden möchtest, könntest Du auch die SVERWEIS-Funktion in Kombination mit Hilfsspalten verwenden. Dabei könntest Du in einer zusätzlichen Spalte die Bedingungen kombinieren und dann mit SVERWEIS danach suchen:

  1. Hilfsspalte erstellen: In Spalte C kombinierst Du die Werte von A und B, z.B. in C1:

    =A1&B1
  2. SVERWEIS verwenden: Nutze dann SVERWEIS, um den Wert basierend auf der Hilfsspalte zurückzugeben.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Excel:

A B
Feuer wehr
Wasser wehr
Feuer nicht
Feuer wehr

Mit der oben beschriebenen Matrixformel erhältst Du den Zeilenindex für die Kombination "Feuer" und "wehr", die in diesem Fall den Wert 1 zurückgibt. Wenn Du die INDEX-Formel verwendest, erhältst Du den Wert "Feuer".


Tipps für Profis

  • Arbeite mit benannten Bereichen, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu erhöhen.
  • Überlege, ob dynamische Arrays (in neueren Excel-Versionen verfügbar) für Deine Anforderungen nützlich sein könnten.
  • Nutze Formatierungen, um die Eingabefelder für die Kriterien hervorzuheben, was die Bedienbarkeit verbessert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Zeilenindex für mehr als zwei Bedingungen zurückgeben?
Du kannst die Formel erweitern, indem Du weitere Bedingungen hinzufügst und sie in der Hilfsspalte kombinierst.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebene Methode funktioniert in Excel 2010 und späteren Versionen. Achte darauf, dass Matrixformeln in älteren Versionen möglicherweise unterschiedlich behandelt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige