Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Barwertermittlung

Barwertermittlung
06.03.2007 15:44:51
seckes
Hallo,
ich versuche verzweifelt den Barwert verschiedener Zahlungsströme zu berechnen:
1. Zahlungsstrom: 24 Monate, jeweils 100 € Einnahmen pro Monat, Zinssatz: 5%, Anfangsbetrag in t0 ist 0 (null)! Geb ich diese Parameter in eine Barwert-Funktion von Excel (BW) erhalte ich -1379,8€!
Könnte mir hierzu jmd. weiterhelfen!
2. Zahlungsstrom: Das gleiche wie 1. nur mit Anfangsbestand
3. Zahlungsstrom: Das gleiche wie 2. nur mit unterschiedlich hohen Zahlungsströmen!
Wäre super, wenn mir einer bei der Lösung dieser Problemfälle weiterhelfen könnten!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barwertermittlung
06.03.2007 17:03:00
aridder
Hallo,
hier schon mal zumindest Lösung zu 1:
der Zinsatz ist p.a., d.h. zu musst ihn durch 12 teilen...also 5%/12 eintragen. Die Annuität musst du als negative Zahl mit einem - (Minus) eingeben. Es müsste als so lauten: BW(5%/12;24;-100;0)
Kurze Rückmeldung wäre nett!
Viele Grüße
Andreas
AW: Barwertermittlung
07.03.2007 14:47:00
Odje.K
Hallo,
sorry, wie ich jetzt erst feststelle ist meine erste Antwort ins Nirwana gelandet.
Hier nun die Nr. 2
https://www.herber.de/bbs/user/40923.xls
Gruß Odje
------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe dir geantwortet, bitte sei so nett und antworte mir auch.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige