Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen und Datum in ListBox

Zahlen und Datum in ListBox
06.03.2007 15:41:00
Thomas
HalloExcel-Experten,
schon einige Zeit ärgere ich mich mit einer Listbox herum, in die aus einer Tabelle Datumswerte, Texte und Zahlen eingelesen werden sollen. Leider werden die Datumswerte vollkommen willkürlich mal im deutschen, mal im amerikanischen Format angezeigt und die Formatierung der Zahlen (ich möchte z.B. unbedingt 4 Nachkommastellen anzeigen) funktioniert auch nur gelegentlich. In der Quelltabelle habe ich alle Zellen extra formatiert. Aber es nützt nichts. Entsprechend des Tipps von Hans Herber (vom 29.05.01) habe ich die Bindung (Eigenschaft RowSource) aufgehoben und mittels Listbox.List den Bereich der Tabelle (als Range-Objekt) eingelesen. Zumindest meine Zahlenformatierung geht aber weiter verloren. Die Datumswerte stehen zwar richtig da, aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich, auch dass muss nicht immer so sein. Hat noch jemand einen Tipp?
Thomas G.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen und Datum in ListBox
06.03.2007 16:27:40
Peter
Hallo Thomas,
sieh dir einmal die beigefügte Mappe an.
Du kannst den ListBox-Spalten doch ihre Formate mitgeben, so wie du sie haben möchtest.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/40878.xls
AW: Zahlen und Datum in ListBox
07.03.2007 10:58:00
Thomas
Hallo Peter,
zunächst vielen Dank. Leider bekomme ich beim Einlesen der Daten entsprechend Deines Vorschlages ab Spalte 10 Abbruch mit Laufzeitfehler 380. Und ich komme nicht dahinter, warum. Das ganze stammt aus einem größeren Projekt. Hier als Auszug eine reale Tabelle, die ich einlesen will:
https://www.herber.de/bbs/user/40908.xls
Spaltenzahl und Breite habe ich den Eigenschaften der ListBox eingetragen. Hier mein Code zum Einlesen nach Deinem Muster:
Dim ListZeile As Integer
Dim Zähler As Integer
Zähler = 0
For ListZeile = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row + 1 'für Summenzeile
Me.ListBoxDetails.AddItem " "
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 0) = Format(Range("A" & ListZeile).Value, "dd.mm.yyyy")
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 1) = Format(Range("B" & ListZeile).Value, "dd.mm.yyyy")
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 2) = Range("C" & ListZeile).Value
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 3) = Range("D" & ListZeile).Value
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 4) = Range("E" & ListZeile).Value
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 5) = Range("F" & ListZeile).Value
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 6) = Range("G" & ListZeile).Value
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 7) = Range("H" & ListZeile).Value
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 8) = Range("I" & ListZeile).Value
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 9) = Format(Range("J" & ListZeile).Value, "#,##0.0000")
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 10) = Format(Range("K" & ListZeile).Value, "#,##0.00")
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 11) = Format(Range("L" & ListZeile).Value, "#,##0.00")
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 12) = Format(Range("M" & ListZeile).Value, "#,##0.00")
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 13) = Range("N" & ListZeile).Value
Me.ListBoxDetails.List(Zähler, 14) = Format(Range("O" & ListZeile).Value, "#,##0.00")
Zähler = Zähler + 1
Next ListZeile
Was ist hier faul?
Thomas
Anzeige
AW: Zahlen und Datum in ListBox
07.03.2007 14:37:30
Peter
Hallo Thomas,
da hast du ein Problem:
10 Spalten ist Limit für eine ListBox, wenn sie mit AddItem gefüllt wird.
wenn du mehr Spalten benötigst, musst du
With ListBox1
.ColumnCount = 21
.RowSource = BlattName & "!A3:U" & lLetzte
End With
verwenden, kannst aber keine Formatierung vornehmen.
Kannst du evtl. zwei Listboxes nebeneinander darstellen, mit je 10 Spalten?
Gruß Peter
AW: Zahlen und Datum in ListBox
07.03.2007 15:13:49
Peter
Hallo Thomas,
deine Daten sind in der Breite ja doch erheblich viel.
Ich habe es einmal auf 2 ListBoxes verteilt - gefallen tut es mir nicht.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/40924.xls
Anzeige
AW: Zahlen und Datum in ListBox
07.03.2007 16:08:00
Thomas
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Mühe. Von diesem Limit habe ich bisher weder gelesen noch gehört. Und eigentlich sah es so gut aus... Die 2 ListBoxen finde ich nicht gut. Da werde ich wohl mit den Formatfehlern - die ja nur gelegentlich auftreten - leben müssen. Oder gibt es noch eine Hoffnung?
Viele Grüße
Thomas
AW: Zahlen und Datum in ListBox
07.03.2007 16:42:05
Peter
Hallo Thomas,
nein, eine andere Lösung gibt es nicht.
Als Spreadsheet dargestellt, erhälst du auch keine Formatierungen.
Die einzige Lösung: Kannst du auf Spalten verzichten, so dass max. 10 Spalten ausreichen?
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige